Gemeinsam Unterwegs
Gemeinsam Unterwegs
Nächste Veranstaltungen
Veranstaltungen
<< Sep 2017 >>
MDMDFSS
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1


 

 Hans Peter Steyrer

Hans Peter Steyrer

Jugendreferent, MTB 4 Kids

 0676 9104056
 hp.steyrer@kstp.at

 Ernst Andrae Paßbild

Ernst Andrae

Jugendreferent, MTB 4 Kids

 0676 3810514
 eandrae@aon.at

 Michael Trillsam

Michael Trillsam

Jugendreferent

 0676 82832659
 michael.trillsam@gmx.at


Info und Beschreibung der Sektion MTB 4 Kids:

Die Freude am Mountainbiken, der Spaß, das gemeinsame Erleben und der Zusammenhalt in der Gruppe kennzeichnen unsere MTB-Jugend.
Durch die Teilnahme an den MTB4Kids-Ausfahrten sollen die Kids aber auch lernen, ihre Bikes zu beherrschen, was einen aktiven Beitrag zur Unfallsprävention darstellen soll.
Neben diesem Aspekt soll den Kindern ein verantwortungsvolles Umgehen mit und in der Natur beigebracht werden. Das gesellschaftliche Highlight der Saison stellt natürlich das MTB4Kids-Camp dar.


Rückblick Vorjahre:

HIER FINDEST DU ALLE BERICHTE und Infos über MTB 4 Kids 2014 der Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck.

MTB 4 Kids Bericht Saison 2014 >>> PDF

MTB 4 Kids Abschlußfahrt 2014 / 29. August 2014

VIDEO >>>

Nach einer erfolgreichen MTB 4 KIDS Saison 2014  absolvierten 19 motivierte Kids die letzte von 9 Ausfahrten,  wo wieder in 2 Gruppen gefahren wurde.

Unsere Kleineren erreichten erfolgreich das Saisonziel  „DIE RUDOLFSHÖHE“. Bravo!!

Und die Größeren fuhren nach Kreisbach –  Zehethofer Höhe zurück aufs Habereck und anschließend den Single Trail Richtung Sagensteintour und retour zum Naturfreunde Vereinshaus.

Zum Abschluss der  Saison wurde im Beisein einiger Eltern und unserer Erwachsenen MTB Gruppe gegrillt, und der MTB Sommer nach besprochen. Das Gebäck wurde von unserem „ Kipferl“

Bäckerei Gruber gesponsert. Danke !

Ganz besonders freut uns, dass wir heuer wieder 49 verschiedene Kinder zum Biken bewegt und einige schöne Stunden in der Natur miteinander verbracht haben.

Als Highlights der Saison hatten wir am 12. Juni ein Radtechnik – Training  mit 27 Kindern, am 01.August nahmen wir beim Kinderradrennen rund um die Fischerhütte teil,

wo wir sämtliche Podestplätze besetzten, und am 07.-08.08. 2014 hatten wir wieder unser MTB 4 Kids Camp in Greenhorn Hill Rabenstein mit 23 Kindern.

Auch uns hat das Biken mit Euch Spaß gemacht!

Wir freuen uns auf MTB 4 KIDS 2015!!

Eure MTB 4 Kids – Guides Hans Peter , Ernst, Thomas, Michael

MTB 4 Kids Abschlussausfahrt mit Grillerei

4. MTB 4 KIDS News August 2014 >>> PDF

DAS MTB 4KIDS CAMP WAR WIEDER EIN RIESEN ERFOLG !!!! / August 2014

Am 07.08.2014 radelten 21 begeisterte Nachwuchsbiker aufgeteilt in 2 Gruppen Richtung Rabenstein.

Die Tour der 2. Gruppe führte über Grubtal, Kammerhof nach Hofstetten, wo uns Bibi mit einer Labestelle bei Km 10 verwöhnte. Gestärkt mit Äpfel, Bananen Müsliriegel, Getränke,……( DANKE BIBI) wurde die Fahrt dann fortgesetzt.

Die Gruppe mit den älteren wählte in Begleitung von Thomas die Tour über Hofstetten, dann am Römerweg bis zum Treffpunkt Freibad Rabenstein, wo zeitgleich die 2. Gruppe in Begleitung von Hans Peter, Ernst und Oliver ankam.

Miteinander wurden dann die letzten 2 Km und einige Höhenmeter bis zur Westernstadt absolviert. Nachdem die Lager in Greenhorn – Hill bezogen waren, wurde alles erkundet und anschließend wurden wir vom Sheriff mit Gegrilltem verwöhnt. Beim Lagerfeuer und Westernmusik klang der Tag dann aus und alle Kids verschwanden in ihre Häuschen um sich für den nächsten Tag auszuruhen.

Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet traten beide Gruppen die Heimfahrt an. Die 1. Gruppe fuhr mit H.P. über Deutschbach, Kaiserkogel, Maiselhöhe Richtung Wilhelmsburg. Die 2. Gruppe mit Ernst und Oliver fuhr am Radweg bis Weinburg, wo überschüssige Energien beim Kletterparcour verbraucht wurden.

Die restliche Strecke von Weinburg nach Rennesdorf wurde am Radweg gefahren, wo dann der letzte Berg nach Wilhelmsburg überquert wurde. Etwas erschöpft aber gut gelaunt sind wieder alle gut beim Naturfreundehaus HUGO angekommen.

Danke auch an Bibi, Toni und Christa, die uns den Gepäcktransport, Labe,…….. erledigt haben.

Auch uns hat es viel Spaß gemacht !!!

 

VIDEO >>>

Eure Guides

Hans Peter , Ernst und Thomas

MTB WORKSHOP MIT DEN SPORTKLASSEN / 23. Juni 2014

MTB WORKSHOP MIT DEN SPORTKLASSEN DER PROF. FRITZ KÜFFER MITTELSCHULE WILHELMSBURG

Am 23.06.2014 veranstalteten unsere MTB Guides Thomas und Hans Peter einen Fahrradworkshop mit 2 Sportklassen der Mittelschule  Wilhelmsburg.

Es nahmen 23 begeisterte Schüler und 2 Lehrer teil, die Geschicklichkeit, und verschiedene Techniken mit dem Rad übten.

Im Anschluss wurde dann noch eine kleine Tour ins Gelände gemacht wo das Geübte umgesetzt wurde.

MTB 4 KIDS TECHNIKTRAINING / 12.06.2014

Am 12.06.2014 fand am Badparkplatz beim Naturfreunde Vereinshaus Wilhelmsburg Hugo das Fahrtechniktraining der MTB 4 KIDS statt.

Es nahmen 27 begeisterte Kids teil. Trainiert wurden Geschicklichkeit, Gleichgewicht, wo unsere Wippe, Tennisbälle, Slalomkegel, Paletten u.v.m. zum Einsatz kamen, um das Mountainbike optimal zu beherrschen.

2. MTB 4 KIDS News 2014 >>>

Die gelernten Übungen werden wir bei den nächstenAusfahrten umsetzen.  Also rauf aufs Bike und üben.

Bis bad Eure Guides

Der MTB 4 Kids Start 2014 war ein Riesen-Erfolg ! – 30. Mai 2014

Die Naturfreunde Wilhelmsburg Göblasbruck starteten am 30.05.2014 die erste Ausfahrt, bei der 24 (!) tüchtige Kids – aufgeteilt in 2 Gruppen – teilnahmen.

Eine Gruppe fuhr über Ochsenburg-Reith nach Zuleiten und anschließend nach einer kleinen Bergwertung nach Hinterholz.

Die andere Gruppe fuhr am Radweg bis Wiesenfeld und anschließend nach Schwarzenbach, wo wir über die Zehethofer Höhe den Berg überquerten und dann nach Kreisbach abfuhren.

Trotz des einsetzenden Regens kehrten alle Kids gut gelaunt, aber etwas schmutzig, wieder zum Naturfreundehaus zurück.

Wir freuen uns, dass so viele Kids vom Vorjahr wiederkamen und wir auch einige neue MTB Kids begrüßen durften.

Nächste Ausfahrt: Donnerstag, 05.06.2014, 17.00 Uhr, Naturfreunde Vereinshaus !

Mein Bezirk >>>

Bis bald Eure Guides

MTB 4 Kids – Ausfahrten 2014

2. MTB 4 KIDS News 2014 >>>
Hallo MTB Kids und Eltern.
Auch heuer gibt es wieder ein spezielles Angebot für die Kids, die gerne mit dem Mountainbike unterwegs sind. Wir werden uns in den Monaten Juni bis August mit folgenden Themen befassen:
Sicheres Bremsen, richtiges Schalten, Koordination und verschiedene Fahrtechniken.
Und natürlich wird der Spaß nicht zu kurz kommen!
Da wir ja heuer schon 3 Ausfahrten bzw. das Techniktraining mit vielen fleißigen Nachwuchsbikern absolviert haben, wollen wir Euch nun die weiteren Termine bekanntgeben.
TERMINE :

4.Ausfahrt Donnerstag 26.Juni 2014
5. Ausfahrt Donnerstag 03.Juli 2014
6. Ausfahrt Freitag 11. Juli 2014
7. Ausfahrt Freitag 18.Juli 2014
Weitere Termine werden wieder bekannt gegeben .
Für Kinder ab 8 Jahren.
Treffpunkt zum jeweiligen Termin um 17.00 Uhr beim Naturfreunde Vereinshaus HUGO
Rückkehr ca. 19.00 Uhr.
Helmpflicht bei jeder Veranstaltung, Handschuhe werden zur eigenen Sicherheit empfohlen.
Am Freitag den 01.08.2014 werden wir wieder beim Radrennen vom Radsportverein Weirer rund um die Fischerhütte teilnehmen, wo jedes Kind einen Pokal bzw. eine Belohnung
bekommt.

Treffpunkt dazu ist 15.15 UHR BEIM NATURFREUNDE VEREINSHAUS wo wir dann gemeinsam zur Fischerhütte fahren. Diese Veranstaltung endet wieder beim NF Vereinshaus ca. 18.00 Uhr
Am 07.08.- 08.08.2014 findet unser MTB 4 KIDS Camp in der Westernstadt GREENHORN – HILL in Rabenstein statt. Die Ausschreibung kommt in den nächsten Tagen.
—————————————————————————————————————————
Am Dienstag den 22.07.2014 werden Euch unsere Laufguides von 17.30 -18.00 zur Verfügung stehen um die Laufstrecke des 7. Wilhelmsburger Stadtlaufes (Kinder- u. Jugendlauf) im Stadtpark beim Parkbad zu besichtigen bzw. die Runde gemeinsam abzulaufen. Sie werden auch den einen od. anderen Tipp für Euch parat haben. Nähere Infos und Anmeldung zum Lauf unter : http://www.naturfreunde-wilhelmsburg.at/stadtlauf/
Infos :
Thomas Holland Steyrer H.P. Andrae Ernst Michael Trillsam thomasholland@aon.at h.p.steyrer@kstp.at eandrae@aon.at michael.trillsam@gmx.at
Wir freuen uns auf Euer Kommen
Eure Guides

Die erste MTB 4 KIDS Ausfahrt fand am 20. Juni 2010 statt.

MTB 4 Kids

14 Kids waren mit Begeisterung bei der 1. Ausfahrt mit dem MTB dabei, als nach einer kleinen Runde mit kurzen Anstieg eine tolle Abfahrt durch Wald, und natürlich auch durch viel „Gatsch“ gab, wie es sich halt für einen zukünftigen Mountainbiker gehört. Danach folgte noch das Üben von Kurventechniken am ausgesteckten Slalom in der Au. Nächster Termin am 2. Juli, hier wird am aufgebauten Geschicklichkeitsparcours, Gleichgewicht und Koordination trainiert.

Fotos >>>

NATURFREUNDE JUGEND

WINE GIRLS


a href=“http://www.naturfreunde-wilhelmsburg.at/wpnf/wp-content/uploads/2014/06/Mountainbiken_7111.jpg“