Home

Die Online Anmeldung startet am 1. APRIL 2024

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.



VOLKSLAUFCUP

Alle Infos zum Volkslaufcup – Wieder mit dabei 2024 der Wilhelmsburger Stadtlauf

240216_Auszug aus VolkslaufcupWilhelmsburger Stadtlauf


Liebe Freunde des Wilhelmsburger Stadtlaufes!

Im Namen des ORGA Teams bedanken wir uns bei euch allen für eure Tätigkeiten rund um den Wilhelmsburger Stadtlauf. Mit eurer Hilfe schaffen wir es jedes Jahr ein Top Event in Wilhelmsburg zu veranstalten. Wir freuen uns auch schon wieder auf das nächste Jahr, wenn wir mit euch gemeinsam die ganze Stadt zum Laufen bringen
Hopp Hopp Hopp Hopp!
 

Wir wünschen euch FROHE WEIHNACHTEN, erholsame Tage mit euren Familien, Gesundheit und Glück!

Stadtlauf ORGA Team
NF Wilhelmsburg


Der Termin für den 16. Wilhelmsburger Stadtlauf ist fixiert 
Wir freuen uns auf 26. u. 27. Juli 2024
 
Die Anmeldung wird rechtzeitig im Mai 2024 freigeschalten.
 

Wir danken euch für eure Teilnahme am 15. Wilhelmsburger Stadtlauf / 29. Juli 2023

Liebe Läuferinnen und Läufer!

Wir danken euch für eure Teilnahme am 15. Wilhelmsburger Stadtlauf und gratulieren euch herzlich zu euren Laufleistungen! 

 

Ihr habt den Wilhelmsburger Stadtlauf zu einem tollen Sportevent gemacht und könnt stolz auf eure sportlichen Leistungen sein. Danke fürs Kommen!

Um unseren Lauf auch in den nächsten Jahren konsequent weiterentwickeln zu können, sind wir für Anregungen, Beschwerden, Wünsche, etc. immer offen und freuen uns über euer konstruktives Feedback unter wilhelmsburgerstadtlauf@gmx.at

Bedanken möchten wir uns auch bei der Stadtgemeinde Wilhelmsburg, den Blaulichtorganisationen sowie unseren Sponsoren und den unzähligen freiwilligen Helfern.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen euch bis dahin alles Gute!

Das Stadtlauf-Organisationsteam


Wilhelmsburger Stadtmeisterschaft 
 
 

Liebe Läuferinnen und Läufer! – Abholen der Starternummern und Nachnennungen

HEUTE Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr können die Startnummern mit integrierten Chip bereits abgeholt werden. Dadurch ersparst du dir das Anstellen am Lauftag und kannst locker und chillig zum Lauf kommen. Weiters können Teamanmeldungen vor Ort genannt werden.

Am Freitag und Samstag sind NACHNENNUNGEN und Teamanmeldungen VOR ORT möglich!

Am Freitag ab 18 Uhr starten die KINDER- und JUGENDLÄUFE im Stadtpark. Siegerehrung der Kids ist um ca. 18:45 Uhr im Freien im Park!

 

Hier die wichtigsten Eckdaten zu den Kinderläufen:

  • Nachnennung am Freitag von 16:00 bis 17:30 Uhr möglich
  • Startnummernabholung am Freitag ab 16:00 Uhr in der Sporthalle
  • Kinder und Jugendliche starten gratis
  • Bitte nur gesund zum Lauf kommen
  • 18:00 Uhr Start Knirpse Jahrgang 2018 und jünger U6 à 400 m
  • 18:10 Uhr Start Kinder I Jahrgang 2016-2017 U8 à 400 m
  • 18:20 Uhr Start Kinder II Jahrgang 2014-2015 U10 à 800 m
  • 18:30 Uhr Start Jugendlauf Jahrgang 2012- 2013 U12  à 1200 m
  • 18:30 Uhr Start Jugendlauf Jahrgang 2010- 2011 U14  à 1200 m
  • 18:30 Uhr Start Jugendlauf Jahrgang 2008- 2009 U16  à 1200 m
  • 18:45 Uhr Siegerehrung im Freien im Stadtpark

 
Ist möglicherweise eine Grafik von Text „100 00 Wilhelmsburger Stadtlauf 10 km“Ist möglicherweise Pop-Art von Text „50 501 Wilhelmsburger Stadtlauf 5 km“
 
417 LÄUFER VORANGEMELDET.

 

 

Es werden weit über 500 Läufer in Wilhelmsburg erwartet.
Nachmeldung Freitag und Samstag noch möglich !!
Es wird heuer heiß hergehen den in der Starterliste befinden sich bereits Läufer und Läuferinnen mit Topzeiten am Konto und unsere RUN FAST RUN Liste wird heuer sicher um einiges länger werden.

 

NEU: Wir werden heuer nicht nur den Spitzenläufer ein Führungsfahrrad zur Seite stellen. Auch die führende Dame wird heuer mit einen Fahrrad begleitet um hier Spitzenzeiten möglich zu machen und den Fans die schnellste Dame anzuzeigen.
 
 

WICHTIGER HINWEIS 🤓
Kommenden Samstag, 29. Juni 2023 ist zwischen 15:30 und 18:30 Uhr das Stadtzentrum wegen dem Stadtlauf gesperrt.
Das Team der Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und natürlich auch auf motivierende Anfeuerungen entlang der Strecke!
 

 


 

Die online Voranmeldung zum Stadtlauf 2023 ist kurz vor der Ziellinie!

 

Ein paar Startnummern haben wir noch 😁
Heute noch bis 20:00Uhr online Anmelden !!!
 
Danach gibt es noch Freitag und Samstag die Möglichkeit vor Ort zum Nachmelden.
Wichtig kommt rechtzeitig zum Start um Stress vor den Läufen zu vermeiden. 🏃🏽
Das Team steht für euch bereit.
Die Fans werden schon mobilisiert.
Stimmung ist garantiert.
HOPP HOPP

 


 

Die Online Voranmeldung läuft auf Hochtouren.

 

 

Für alle Einzelläufer die sich schon registriert haben oder noch registrieren. Die Nennung für die extra 3er Teamwertung ist auch noch online möglich sobald alle Team Läufer registriert sind.
Weiter Möglichkeit zur Teamnennung besteht dann noch am Freitag und Samstag bei der Nachmeldung vor Ort .
Übrigens der leckere Honig aus Wilhelmsburg ist für die Gewinner bereits abgefüllt und das Glas im Stadtlauf Design gebrandet.
Die Bienen waren fleißig und so gewinnen die besten drei Teams je Kategorie jeder Läufer ein Glas davon.
🐝🐝🐝
Zur TEAMANMELDUNG
 

 

Der erste Gewinner des 15. Wilhelmsburger Stadtlauf steht bereits fest 💥🥇

 

 

Mit unermüdlichen Einsatz hat er mit Hilfe seiner jungen Mannschaft in neuer Rekordzeit die Finisher Sackerl fertiggestellt.
Danke Hans Peter die Finisher werden es dir danken 👏💪
Wir sind Stolz dich in unseren ORGA Team zu haben 😘

 


Presseaussendung Stadtlauf 2023

Ein halbrundes Jubiläum für den „Mr. Stadtlauf“

Befragt man langjährige Mitglieder des Wilhelmsburger Stadtlaufteams nach ihrem „Teamchef“ Günther Dörflinger, dann geraten sie ins Schwärmen: „Enthusiastischer Mastermind“, „Teamplayer“, „überlässt nichts dem Zufall“, „entspannt, zuverlässig und optimistisch“ mit „Hang zur Perfektion“, „gibt 200 Prozent“. Das sind nur einige der Eigenschaften und Attribute, die dem „Erfinder“ des Wilhelmsburger Stadtlaufs von seinen Kollegen zugeschrieben werden.

Am 28. und 29. Juli gehen die Wilhelmsburger Naturfreunde mit dem längst auch überregional beliebten und renommierten Stadtlauf in die 15. Auflage und sind damit eine wichtige Konstante im jährlichen Laufkalender.
Es ist freilich keineswegs selbstverständlich, dass der Lauf Jahr für Jahr in gewohnter Qualität stattfindet und sich nach wie vor eines großen Zulaufs erfreut. Nicht zuletzt aufgrund der Coronapandemie sind viele Läufe aus dem Kalender verschwunden oder kämpfen mit Teilnehmerschwund. Dass es im Gegensatz dazu in Wilhelmsburg ungebrochen gut läuft, ist nicht zuletzt Dörflinger geschuldet, glaubt Andreas Stubhan, selbst Stadtlauf-Teammitglied der ersten Stunde: „Klar hat uns innerhalb des Teams zwischenzeitlich schon mal die Motivation gefehlt.

Aber der Günther schafft es einfach immer wieder, uns alle mitzuziehen und neu zu motivieren.“ Für Stubhan ist Dörflinger der starke Motor, der alle im Organisationsteam antreibt und der offenbar nie ins Stocken gerät.

Doch woher kommt dieses besondere Talent? Es ist wohl eine Mischung aus eigener Laufbegeisterung, einem gehörigen Maß an Organisationstalent und dem richtigen Gespür dafür, ganz unterschiedliche Menschen mit ihren vielfältigen Talenten für ein großes gemeinsames Projekt zu begeistern. Und so wird Günther Dörflinger sicherlich auch bei der 15. Stadtlauf-Auflage nichts dem Zufall überlassen und wieder das Optimum aus Organisationsteam sowie aus Dutzenden Helfern entlang der Strecke, im Verpflegungszelt und bei der Anmeldung herauskitzeln.

Denn das Ziel ist klar: Den Hunderten Laufenthusiasten jeder Altersgruppe soll auch bei der 15. Stadtlauf-Auflage wieder ein perfektes Laufevent geboten werden, an das man sich gerne zurückerinnert.
Um auch die Leistungen der Knirpse, Kinder und Jugendlichen angemessen zu würdigen, bekommen diese am ersten Lauftag ihre eigene ganz große Bühne und können ihr Lauftalent beweisen.

Am zweiten Lauftag sind dann die Erwachsenen dran und messen sich in der Wilhelmsburger Innenstadt über die Fünf- oder Zehn-Kilometer-Distanz. Die Anmeldung ist übrigens geöffnet und sowohl im Vorfeld online, als auch an den beiden Lauftagen möglich: www.naturfreunde-wilhelmsburg.at

https://m.noen.at/sport/st-poelten/laufsport-wilhelmsburger-stadtlauf-doerflingers-baby-wird-15-376773973


Auch 2023 gibt es wieder bei der Teamwertung den Honig aus Wilhelmsburg zu gewinnen.
Wichtig nach Einzelanmeldung auch im Team registrieren.
 

 

Hallo Sportfreunde!

Der 15. Wilhelmsburger Stadtlauf findet dieses Jahr am 28./29. Juli 2023 statt.
Die Online Anmeldung ist bereits geöffnet und wir freuen uns auf viele Anmeldungen und wir setzen alles daran, ein Top Laufspektakel für euch zu organisieren.

https://my.raceresult.com/239544/registration

https://www.naturfreunde-wilhelmsburg.at/stadtlauf/home/

Hopp Hopp Hopp Hopp


Neuer Verpflegungspartner 2023

Flyer 2023 >>>

 
 

15. Wilhelmsburger Stadtlauf 2023 am Fr 28. Juli 2023 ab 18 Uhr (kinder- und Jugendläufe) und am Sa 29. Juli 2023 Haupt- und Jedermannlauf ab 17 Uhr


Wilhelmsburger Stadtlauf 2023 wieder mit dabei beim Volkslaufcup 2023

INFOS ZUM VOLKSLAUFCUP >>>

 


Wir danken euch für eure Teilnahme am 14. Wilhelmsburger Stadtlauf und gratulieren euch herzlich zu euren Laufleistungen! 

Insgesamt 476 Läufer an 2 Tagen in Wilhelmsburg.
Am Freitag bei den Kinder und JugendläuferInnen 176 und am Samstag beim Jedermannlauf  sowie Hauptlauf waren genau 300 LäuferInnen am Start.

Ihr habt den Wilhelmsburger Stadtlauf zu einem tollen Sportevent gemacht und könnt stolz auf eure sportlichen Leistungen sein. Danke fürs Kommen!

 

Um unseren Lauf auch in den nächsten Jahren konsequent weiterentwickeln zu können, sind wir für Anregungen, Beschwerden, Wünsche, etc. immer offen und freuen uns über euer konstruktives Feedback unter wilhelmsburgerstadtlauf@gmx.at

Bedanken möchten wir uns auch bei der Stadtgemeinde Wilhelmsburg, den Blaulichtorganisationen sowie unseren Sponsoren und den unzähligen freiwilligen Helfern.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen euch bis dahin alles Gute!

Günther, Andi, Gernot, Hans-Peter, Andrea, Mathias, Ernst, Rudi

Das Stadtlauf-Organisationsteam und Team for Athletes


Liebe Läuferinnen und Läufer! – Abholen der Starternummern und Nachnennungen

HEUTE Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr können die Startnummern mit integrierten Chip bereits abgeholt werden. Dadurch ersparst du dir das Anstellen am Lauftag und kannst locker und chillig zum Lauf kommen. Weiters können Teamanmeldungen vor Ort genannt werden.

Am Freitag und Samstag sind NACHNENNUNGEN und Teamanmeldungen VOR ORT möglich!

Am Freitag ab 18 Uhr starten die KINDER- und JUGENDLÄUFE im Stadtpark. Siegerehrung der Kids ist um ca. 18:45 Uhr im Freien im Park!

Hier die wichtigsten Eckdaten zu den Kinderläufen:

  • Nachnennung am Freitag von 16:00 bis 17:30 Uhr möglich
  • Startnummernabholung am Freitag ab 16:00 Uhr in der Sporthalle
  • Kinder und Jugendliche starten gratis
  • Bitte nur gesund zum Lauf kommen
  • 18:00 Uhr Start Knirpse Jahrgang 2016 und jünger W/M6 à 400 m
  • 18:10 Uhr Start Kinder I Jahrgang 2014-2015 W/M8 à 400 m
  • 18:20 Uhr Start Kinder II Jahrgang 2012-2013 W/M10 à 800 m
  • 18:30 Uhr Start Jugendlauf Jahrgang 2010- 2011 W/M12  à 1200 m
  • 18:30 Uhr Start Jugendlauf Jahrgang 2008- 2009 W/M14  à 1200 m
  • 18:45 Uhr Siegerehrung im Freien im Stadtpark

Wer nicht startet kommt auch nicht ins Ziel !
 
🐝 Für die schnellsten Teams den besten Honig aus Wilhelmsburg 🐝
Jetzt anmelden zum 14. Wilhelmsburger Stadtlauf unter
Am besten heute 28.07.2022 bis 24:00 Uhr in der Einzelwertung Voranmelden und auch dann im 3er Team registrieren.
Ist möglicherweise ein Bild von 8 Personen und Personen, die stehen
 

 
Beim 14. Wilhelmsburger Stadtlauf gibt es eine Menge Honig zu gewinnen.
 
Unser TIPP:
Als Einzelstarter anmelden und auch zusätzlich im Team anmelden und die Chancen steigen um 100% das so ein Glas bei dir Zuhause am Frühstückstisch landet.
 

Liebe Läuferinnen und Läufer!

Die optimale Vorbereitung auf den Wettkampf ist besonders wichtig. Wir haben deshalb einige Tipps für die „heiße Phase“ vor dem Start für euch zusammengestellt.

  • In den letzten Tagen vor dem Wettkampf verstärkt Kohlenhydrate zu sich nehmen
  • Ausreichend Schlafen, Stress vermeiden
  • In den Tagen vor dem Wettkampf viel Wasser trinken
  • Tapering (Reduktion des Trainingsumfangs), Erholungsphasen vor dem Lauf zulassen
  • Laufutensilien vorbereiten (Laufschuhe, Getränke, Zeitnehmungs-Chip, 3 G Nachweis, etc.)
  • Letzte große Mahlzeit etwa drei Stunden vor dem Lauf einnehmen (Pasta, Reis, etc.)
  • Im Ziel weitergehen oder langsam weiterlaufen, damit der Kreislauf wieder geordnet herunterfahren kann
  • Den emotionalen Moment auskosten und erholen
  • Je nach Witterung ev. warme Kleidung überziehen
  • Flüssigkeits- und Kohlenhydratverlust ausgleichen. Optimal sind salzhaltige Getränke
  • Cool down! Gemütliches Auslaufen (ca. 10 min) hilft, die Regeneration deines Körpers zu beschleunigen

Das sind natürlich nur allgemeine Tipps, die jeder Sportler unterschiedlich anwendet und auslegt.


Das Finisher Sackerl füllt sich weiter 😁

 

Wir bedanken uns bei Florian Hink der uns beim Stadtlauf mit Karotten Korn Weckerl 🥖für alle Finisher unterstützt. 👏👏👏

Wichtig ist für alle LäuferInnen das sie sich rechtzeitig anmelden, denn nur so ist ein Finisher Bag für dich mit vielen Sachen der heimischen Betriebe reserviert.

 

Wenn du noch auf der Laufstrecke vor oder hinter dir sehen wirst findest du hier in der Starterliste wo täglich neue Starter hinzukommen.

Von der ersten Stunde an ist die Generali starker Partner des Wilhemsburger Stadtlaufs.

Die Freude an der Bewegung ist es, die Kundenbetreuer Andreas Stubhan zu dieser langjährigen Zusammenarbeit motiviert. Sein Dank gilt dem Organisationsteam und im besonderen den Naturfreunden, für die er sich ebenfalls tatkräftig engagiert.

Andreas Stubhan, Organisator Günther Dörflinger und Generali Business-Coach Manuel Prochaska sind startklar. Und Sie?


LAUFFREUDE mit LAUFFREUNDEN

Am 30. Juli 2022 um 17 Uhr ist es wieder soweit. 

Jetzt online voranmelden >>>

Dann wird der Startschuss zum 14. Wilhelmsburger Stadtlauf durch den Stadtpark donnern und die Läufer werden die attraktive Strecke in Angriff nehmen.
Ein besonderer Anreiz zum frühen Anmeldnen sind Top Funktionsshirts für die ersten Teamanmeldungen.

Am Vorabend der Hauptläufe, also am Freitag den 29. Juli 2022 werden die Kinder- und Jugendläufe stattfinden. In dieser Zeit gibt es die Möglichkeit auch die Startnummern abzuholen. Der Haupt- und Jedermannlauf findet wie gewohnt am LAUFSAMSTAG statt. Es wird wieder einen Massenstart geben. NEU ist die Zeitnehmung mit Race Results und den verbunden Mehrweg Startnummern mit integrierten Chip. Das heißt man braucht keinen eigenen Chip mehr am Fuß montieren bzw. mitbringen. Alle Infos und Details findest du auf unserer Homepage.
Für die jeweils ersten 14 Teamanmeldungen beim 5 km Lauf und 10 km Lauf gibt es Funktions T-Shirts gratis dazu gesponsered von Puma und Intersport St.Pölten.

Das Stadtlauf ORGA Team wird wieder alles geben, damit alle LäuferInnen ein tolles Laufspektakel erleben.

Wer sich im Detail über den 14. Stadtlauf in Wilhelmsburg informieren möchte, dann freuen wir uns, wenn ihr auf unsere Homepage schaut:  https://www.naturfreunde-wilhelmsburg.at/stadtlauf/home/  

Sportliche Grüße, Hopp Hopp Hopp Hopp 

Wilhelmsburger Stadtlauf Organisationsteam
Günther, Gernot, Hans-Peter, Andi, Andrea, Mathias, Ernst, Rudi


Für den 14. Wilhelmsburger Stadtlauf werden Top Funktions T-Shirts von Puma und Intersport gesponsored. Jeweils die ersten 14 Dreierteams beim 5 km Jedermannlauf und 10 km Hauptlauf bekommen diese Shirts. Jetzt Online anmelden!!!

Danke für das Sponsoring an Puma Vertreter Christoph Schlagbauer und Intersport Vertreter Sabine Pointner bzw. Roland Grammel.


Online Anmeldung für 2022 ab sofort geöffnet


2 Monate bis zum Wilhelmsburger Stadtlauf 2022

Bist schon fleißig am trainieren ?

Unsere Bienen sind schon fleißig und bereiten schon den Honig vor den es heuer für die Läufer die auch im Team starten zu gewinnen gibt.

Jetzt anmelden und 3er Team zusammenstellen.


NEU – Startnummern und Anmeldesystem – NEU

Ab 2022 wird es bei der Anmeldung einige Neuerungen geben. Wir haben den Weg mit der Zeitnehmung in der Startnummer gewählt. Dadurch sind keine Chips am Fuß mehr zu tragen. Die Zeiterfassung erfolgt weiterhin über eine am Boden liegende Matte. Der dazugehörige Sensor ist jedoch in der Startnummer integriert. Daher sind auch die Startnummern neu designed und werden als ökologischen Gründen als  Mehrwegstartnummern hergestellt. Die Startnummern sind nach dem Lauf dem Veranstalter wieder retour zu geben.

NEU ist auch die Zusammenarbeit mit Race Result. Die Zeitnehmung macht Florian Gölß über den Verein LC Kapelln, die das Zeitnehmungssystem Race Result vertreiben.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Lauffreunden aus Kapelln!


Anmelden und Bezahlen

Mit der neuen Zeitnehmung wird es auch eine neue Anmeldeplattform geben. Diese läuft gleich direkt über Race Result. Bei der Anmeldung wird auch die Zahlungsabwicklung automatisch mit durchgeführt. Solltet ihr Fragen oder Probleme haben, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Siehe Kontakt. Wir danken euch für eure Flexibilität und Offenheit für Neuerungen!


Die Termine für den 14. Wilhelmsburger Stadtlauf wurden fixiert.

Der Wilhelmsburger Stadtlauf ist auch beim Volkslaufcup 2022 mit dabei.


Liebe Läuferinnen und Läufer!

Das Voranmeldekontingent ist noch nicht erschöpft, daher haben wir die VORANMELDUNG weiterhin OFFEN. Meldet euch an und laufen wir wieder einmal gemeinsam einen Wettkampf. Für alle Voranmeldungen bis Mittwoch 18 Uhr gibt es auch den Namen auf den Startnummern!!!
Hopp Hopp Hopp Hopp


Information Nenngeld und CHIPMIETE

Für alle Sportler die keinen eigenen Chip haben, stellt Pentek-Timing einen Chip zur Verfügung. Die MIETE von 4 EUR ist dafür zu bezahlen. Dies kann entweder bei der Abholung der Startnummern bezahlt werden oder noch besser bargeldlos bereits im Vorfeld bei der Einzahlung des Nenngeldes.

  • LäuferInnen vom 5/10 km Lauf mit eigenen Chip  à Nenngeld 14 EUR
  • LäuferInnen vom 5/10 km Lauf ohne eigenen Chip  à Nenngeld 14 EUR + 4 EUR Miete = 18 EUR
  • LäuferInnen vom 5/10 km Lauf ohne eigenen Chip die das Nenngeld bereits bezahlt haben à Miete 4 EUR

Unsere Kontodaten:
Raika Traisen-Gölsental 
IBAN: AT473244700000723338
lt. auf Naturfreunde Wilhelmsburg/Dörflinger Günther
Betreff: Name und Nenngeld/Miete


Zeitnehmung KINDER/JUGEND am Freitag

Trotz der Verlegung der Kinder- und Jugendläufe auf den Vorabend (23.07.2021)  des Lauftages, wird es nun doch eine Zeitnehmung für alle Kinderbewerbe geben. Die Zeitnehmung wird von den Naturfreunden selbst durchgeführt. Bruttozeitnehmung mit Handmessung. Wir freuen uns, auch den Kinder ein perfektes Laufumfeld bieten zu können. Die Ergebnislisten werden nach dem Lauf auch Online zu sehen sein.


„13. Wilhelmsburger Stadtlauf – WELCOME BACK!“

Am 24. Juli 2021 um 17 Uhr ist es wieder soweit. Jetzt online voranmelden >>>

Dann wird der Startschuss zum 13. Wilhelmsburger Stadtlauf durch den Stadtpark donnern und die Läufer werden die attraktive Strecke in Angriff nehmen.
Das Organisationsteam arbeitet eifrig daran,
der aktuellen Situation genüge zu tun, damit für die Laufenthusiasten alles bis ins kleinste Detail stimmt.

Pressetext 2021 >>>

Auf Grund der aktuellen Situation haben wir einige Änderungen vorgenommen um kein Risiko für alle Beteiligten einzugehen. Daher werden zB die Kinderläufe am Vorabend stattfinden. In dieser Zeit gibt es die Möglichkeit auch die Startnummern abzuholen. Der Haupt- und Jedermannlauf findet wie gewohnt am LAUFSAMSTAG statt. Es wird in Intervallen gestartet. Alle Details und Änderungen sind auf unserer Homepage ersichtlich.
„Das ganze Team
ist voll motiviert und die Freude auf einen Lauf mit Freunden ist riesengroß“, strahlt Laufinitiator Günther Dörflinger.

Wer sich im Detail über den 13. Stadtlauf in Wilhelmsburg informieren möchte, dem sei auch die Homepage www.stadtlauf-wilhelmsburg.at ans Herz gelegt.

Sportliche Grüße, Hopp Hopp Hopp Hopp 

Wilhelmsburger Stadtlauf Organisationsteam 
Günther, Gernot, Hans-Peter, Andi, Andrea, Mathias, Ernst, Rudi


NEU: Wilhelmsburger Stadtlauf 2021 zählt zum VOLKSLAUFCUP 2021

ALLE INFOS ZUM CUP >>>


13. Wilhelmsburger Stadtlauf am  23.-24. Juli 2021 steht in den Startlöchern

Dank der besser werdenden Corona Situation stehen wir mit positiven Gefühl der Realisierung unseres Wilhelmsburger Stadtlaufes gegenüber. Trotz mehreren Auflagen (Präventionskonzept, Abstand, 3 G Regel, Teilnehmerlimit, etc.) wird aus heutiger Sicht eine Veranstaltung möglich sein. Das letztgültige „OK“ bekommen wir erst Anfang Juli von der Gesundheitsabteilung, da die Verordnung für Juli erst dann greift.

Nachfolgend ein realisitsches Szenario für den diesjährigen Stadtlauf:
ÄNDERUNGEN – ADAPTIERUNGEN WERDEN ZEITNAH IN DIE HOMEPAGE EINGEARBEITET !!!


>>> Flyer 2021 

  • Es wird nur Voranmeldungen bis So. 18. Juli 2021 für alle Läufe geben
  • Limitiertes Starterfeld 5Km u. 10km  mit insgesamt 350 LäuferInnen
  • Kinder- und Jugendläufe am Vortag 23. Juli 2021 /18:00 Uhr / Nur mit Voranmeldung !!!
  • Start in 10 Sekunden Intervalle
  • Start 10 km Lauf ab 17:00 Uhr
  • Start 5 km Lauf ca. 17:30 Uhr
  • 3 G Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) ist einzuhalten
  • Vor Startnummernabholung wird die 3 G Regel überprüft
  • Siegerehrung im Freien und mit Abstand
  • Keine Labestationen (keine Trinkbecher, keine Schwämme) während des Laufes
  • Finishersackerl mit Getränk
  • Labe im Ziel (verschlossene Trinkflaschen)
  • Keine Umkleide und Duschmöglichkeit in der Sporthalle
  • Kein Parkfest 
  • Keine Teambewerbe

Das Stadtlauf ORGA Team arbeitet mit Hochdruck an eine herausfordernde aber hoffentlich sportlich interessante Veranstaltung mit Lauffreunden!


Liebe Sportlerinnen und Sportler! Liebe Freunde des Wilhelmsburger Stadtlaufes!

Unser diesjähriger Stadtlauftermin ist Samstag der 24. Juli 2021. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir dieses Jahr den Stadtlauf wieder in gewohnter Manier veranstalten könnten. Aus aktueller Sicht müssen wir sicherlich noch abwarten, ob und in welcher Form Veranstaltungen möglich sind. Sobald wir mehr Planungssicherheit haben, werden wir euch am laufenden halten. Momentan gehen wir vom Besten aus. Nichts desto trotz wünsche ich euch viel Energie für euer Training im Freien und das ihr euch die Kondition holt, die euch zu eurer Wunschzeit beim Stadtlauf führt. Wenn wir weiter alle an einem Strang ziehen, können wir bald gemeinsam wieder sporteln und feiern.

PRESSE >>>

Alles Gute

Das Stadtlauf ORGA Team


STADTLAUF Woche

Liebe Lauffreunde des Wilhelmsburger Stadtlaufes, liebe HelferInnen und Unterstützer!

Normalerweise wären wir diese Woche (20.-25. Juli) alle gerade mitten in den intensiven Vorbereitungsarbeiten und den letzten Trainingseinheiten für den Wilhelmsburger Stadtlauf. So sehr haben wir uns auf dieses Laufspektakel wieder gefreut. Aber aus gegebenen Anlass mussten wir dieses Jahr leider absagen. Die Gesundheit aller ist uns sehr wichtig.

Das Stadtlauf ORGA Team und ganz Wilhelmsburg ist aber jetzt schon in voller Vorfreude auf nächstes Jahr und da werden wir für euch ALLE wieder voll da sein und mit euch wieder ein tolles Laufevent organisieren.

Wir wünschen euch viel Durchhaltevermögen bei den Trainingseinheiten und viel Erfolg bei den hoffentlich bald möglichen Wettkämpfen.

ALLES GUTE und bis zum 24. Juli 2021

EUER Wilhelmsburger Stadtlauf ORGA Team