Presse

2023

Presseaussendung Stadtlauf 2023

Ein halbrundes Jubiläum für den „Mr. Stadtlauf“

Befragt man langjährige Mitglieder des Wilhelmsburger Stadtlaufteams nach ihrem „Teamchef“ Günther Dörflinger, dann geraten sie ins Schwärmen: „Enthusiastischer Mastermind“, „Teamplayer“, „überlässt nichts dem Zufall“, „entspannt, zuverlässig und optimistisch“ mit „Hang zur Perfektion“, „gibt 200 Prozent“. Das sind nur einige der Eigenschaften und Attribute, die dem „Erfinder“ des Wilhelmsburger Stadtlaufs von seinen Kollegen zugeschrieben werden.

Am 28. und 29. Juli gehen die Wilhelmsburger Naturfreunde mit dem längst auch überregional beliebten und renommierten Stadtlauf in die 15. Auflage und sind damit eine wichtige Konstante im jährlichen Laufkalender.
Es ist freilich keineswegs selbstverständlich, dass der Lauf Jahr für Jahr in gewohnter Qualität stattfindet und sich nach wie vor eines großen Zulaufs erfreut. Nicht zuletzt aufgrund der Coronapandemie sind viele Läufe aus dem Kalender verschwunden oder kämpfen mit Teilnehmerschwund. Dass es im Gegensatz dazu in Wilhelmsburg ungebrochen gut läuft, ist nicht zuletzt Dörflinger geschuldet, glaubt Andreas Stubhan, selbst Stadtlauf-Teammitglied der ersten Stunde: „Klar hat uns innerhalb des Teams zwischenzeitlich schon mal die Motivation gefehlt.

Aber der Günther schafft es einfach immer wieder, uns alle mitzuziehen und neu zu motivieren.“ Für Stubhan ist Dörflinger der starke Motor, der alle im Organisationsteam antreibt und der offenbar nie ins Stocken gerät.

Doch woher kommt dieses besondere Talent? Es ist wohl eine Mischung aus eigener Laufbegeisterung, einem gehörigen Maß an Organisationstalent und dem richtigen Gespür dafür, ganz unterschiedliche Menschen mit ihren vielfältigen Talenten für ein großes gemeinsames Projekt zu begeistern. Und so wird Günther Dörflinger sicherlich auch bei der 15. Stadtlauf-Auflage nichts dem Zufall überlassen und wieder das Optimum aus Organisationsteam sowie aus Dutzenden Helfern entlang der Strecke, im Verpflegungszelt und bei der Anmeldung herauskitzeln.

Denn das Ziel ist klar: Den Hunderten Laufenthusiasten jeder Altersgruppe soll auch bei der 15. Stadtlauf-Auflage wieder ein perfektes Laufevent geboten werden, an das man sich gerne zurückerinnert.
Um auch die Leistungen der Knirpse, Kinder und Jugendlichen angemessen zu würdigen, bekommen diese am ersten Lauftag ihre eigene ganz große Bühne und können ihr Lauftalent beweisen.

Am zweiten Lauftag sind dann die Erwachsenen dran und messen sich in der Wilhelmsburger Innenstadt über die Fünf- oder Zehn-Kilometer-Distanz. Die Anmeldung ist übrigens geöffnet und sowohl im Vorfeld online, als auch an den beiden Lauftagen möglich: www.naturfreunde-wilhelmsburg.at

https://m.noen.at/sport/st-poelten/laufsport-wilhelmsburger-stadtlauf-doerflingers-baby-wird-15-376773973


2022


2021

NÖN BERICHT 1 >>>

NÖN Bericht 2 >>>


210725_Presseaussendung-Stadtlauf-2021 (1)

„Comeback vom Laufwettkampf in Wilhelmsburg “

300 LäuferInnen aller Altersklassen gingen beim 13. Wilhelmsburger Stadtlauf an den Start. In
diesem Ausnahmejahr war die Veranstaltung von einigen Neuerungen begleitet, die von den
Sportlern toll aufgenommen wurde. Den Hauptlauf gewann der aufstrebende Läufer von Union
St.Pölten Kevin Wallner mit einer beachtlichen Zeit von 33:23 Minuten. Gefolgt von
Vereinskollege Roland Hinterhofer mit 36:21 Minuten und vor Lokalmatador Andreas „Billy“
Stöckl (36:38 Minuten). Bei den Damen siegte die St. Pöltnerin Sabine Pointner in 45:27
Minuten.
Der Veranstalter, die Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck, nahmen dieses Jahr die
Herausforderung für die Organisation an und wurden mit großteils positiven Feedback der
Sportler belohnt. Auf Basis des erarbeiteten Präventionskonzeptes wurden die Kinder und
Jugendläufe auf den Vorabend verlegt. Die Stimmung unter den 124 Kindern war großartig. Die
Freude und Motivation der Kinder übertrug sich auf die Zuschauer wodurch es sehr
stimmungsvolle Läufe und Siegerehrungen wurden.
Der Hauptlauf und Jedermannlauf am Samstag wurde zur Hitzeschlacht. Bei sehr hohen
Temperaturen nahmen die 176 SportlerInnen die Laufstrecke über 10 km bzw. 5 km in 5
Sekunden Intervallen in Angriff. „Wir wollten hier kein Risiko eingehen und durch die
Intervallstarts kam es zu keinen größeren Gruppenbildungen auf der Laufstrecke“ kommentierte Organisator Günther Dörflinger den Ablauf. Sichtlich geschafft wegen der Hitze kamen die Läufer nach und nach in das Ziel, wo es anstelle einer Labe für jeden ein Finishersackerl mit verschlossenen Getränken und Stärkungen gab.
Kevin Wallner dominierte den Lauf über die 10 km und konnte einen klaren Tagessieg feiern. Bei den Damen krönte Sabine Pointner ihre konstant starken Leistungen ebenfalls mit dem Tagessieg über 10 km.
Sehr spannend zeigt sich die Ergebnisliste bei den Herren über 5 km. Hier konnte erstmals Richard Spörer als gebürtiger Wilhelmsburger den Tagessieg über 5 km in einer Zeit von 17:32 Minuten für sich entscheiden. Dicht gefolgt von Joachim Wengschen (17:56) und Stefan Wegerer (18:02).
Bei den Damen gewann Margit Racz vom Verein ATSV OMV Auersthal in 20:26 Minuten vor
Elisabeth Eber (21:48) und Verena Kaiser (22:21). Eine durchaus gelungene Veranstaltungen nach einer langen Durststrecke von einer wettkampfarmen Zeit.

Weiter so!


Aufgrund der derzeit herrschenden Situation (Worte wie CORONA, COVID-19, etc. kann ja niemand mehr hören) sahen sich die Veranstalter des 13. Wilhelmsburger Stadtlaufs, die Naturfreunde Ortsgruppe Wilhelmsburg-Göblasbruck, gezwungen, die Laufveranstaltungen, welche normalerweise an einem Tagstattfinden, zu splitten.

Und es war gut so!!!

Der 23. Juli 2021 wird noch vielen, vor allem aber den 132 angemeldeten Kindern und Jugendlichen, in Erinnerung bleiben. Was sich hier im Stadtpark von Wilhelmsburg nämlich abspielte, war eine Laufveranstaltung vom Feinsten. Und dieses Mal waren die Kinder und Jugendlichen mitten drin und nicht nur dabei.

Damit das Gedränge hinter der Startlinie nicht zu groß wurde, hatten sich die Veranstalter entschlossen, eine Aufteilung in jeweils 2 Gruppen (Mädchen und Buben) vorzunehmen, sodass letztlich 10 Blöcke starteten (Knirpse, Kinder 1, Kinder 2, Jugend 12 und Jugend 14).

Angefeuert von zahlreichen Zuseherinnen und Zusehern absolvierte unser Laufnachwuchs Strecken in einer Länge von 400 m, 800 m und 1200 m.

Unmittelbar nach dem Zieleinlauf wurde jedem Kind ein Finishersackerl mit kleinen Goodies und eine Medaille übergeben. Die besten 3 (w/m) der jeweiligen Altersklasse wurden im Anschluss an die Veranstaltung mit einem Pokal geehrt.

Die Naturfreunde Wilhelmsburg – Göblasbruck bedanken sich bei den Hauptsponsoren unseres Kinder- und Jugendlaufs:

  • Raiffeisenbank Traisen – Gölsental – vertreten durch Michaela Waltner
  • BKS Steuerberatung in Wilhelmsburg – Werner Steinwendner
  • Hoflieferanten Wilhelmsburg – Hannes Bertl

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Gratulation zu euren tollen Leistungen!

Die Veranstalter Naturfreunde Wilhelmsburg – Göblasbruck


„13. Wilhelmsburger Stadtlauf – WELCOME BACK!“

Am 24. Juli 2021 um 17 Uhr ist es wieder soweit. Jetzt online voranmelden >>>

Dann wird der Startschuss zum 13. Wilhelmsburger Stadtlauf durch den Stadtpark donnern und die Läufer werden die attraktive Strecke in Angriff nehmen.
Das Organisationsteam arbeitet eifrig daran, 
der aktuellen Situation genüge zu tun, damit für die Laufenthusiasten alles bis ins kleinste Detail stimmt.

Pressetext 2021 >>>

Auf Grund der aktuellen Situation haben wir einige Änderungen vorgenommen um kein Risiko für alle Beteiligten einzugehen. Daher werden zB die Kinderläufe am Vorabend stattfinden. In dieser Zeit gibt es die Möglichkeit auch die Startnummern abzuholen. Der Haupt- und Jedermannlauf findet wie gewohnt am LAUFSAMSTAG statt. Es wird in Intervallen gestartet. Alle Details und Änderungen sind auf unserer Homepage ersichtlich.


„Das ganze Team ist voll motiviert und die Freude auf einen Lauf mit Freunden ist riesengroß“, strahlt Laufinitiator Günther Dörflinger.
 

Wer sich im Detail über den 13. Stadtlauf in Wilhelmsburg informieren möchte, dem sei auch die Homepage www.stadtlauf-wilhelmsburg.at ans Herz gelegt.
 

Sportliche Grüße, Hopp Hopp Hopp Hopp 

Wilhelmsburger Stadtlauf Organisationsteam
Günther, Gernot, Hans-Peter, Andi, Andrea, Mathias, Ernst, Rudi


13. Wilhelmsburger Stadtlauf am  23.-24. Juli 2021 steht in den Startlöchern

Dank der besser werdenden Corona Situation stehen wir mit positiven Gefühl der Realisierung unseres Wilhelmsburger Stadtlaufes gegenüber. Trotz mehreren Auflagen (Präventionskonzept, Abstand, 3 G Regel, Teilnehmerlimit, etc.) wird aus heutiger Sicht eine Veranstaltung möglich sein. Das letztgültige „OK“ bekommen wir erst Anfang Juli von der Gesundheitsabteilung, da die Verordnung für Juli erst dann greift.

Nachfolgend ein realisitsches Szenario für den diesjährigen Stadtlauf:
ÄNDERUNGEN – ADAPTIERUNGEN WERDEN ZEITNAH IN DIE HOMEPAGE EINGEARBEITET !!!

  • Es wird nur Voranmeldungen bis So. 18. Juli 2021 für alle Läufe geben
  • Limitiertes Starterfeld 5Km u. 10km  mit insgesamt 350 LäuferInnen
  • Kinder- und Jugendläufe am Vortag 23. Juli 2021 /18:00 Uhr / Nur mit Voranmeldung !!!
  • Start in 10 Sekunden Intervalle
  • Start 10 km Lauf ab 17:00 Uhr
  • Start 5 km Lauf ca. 17:30 Uhr
  • 3 G Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) ist einzuhalten
  • Vor Startnummernabholung wird die 3 G Regel überprüft (Kontrollband)
  • Siegerehrung im Freien und mit Abstand
  • Keine Labestationen (keine Trinkbecher, keine Schwämme) während des Laufes
  • Finishersackerl mit Getränk
  • Labe im Ziel (verschlossene Trinkflaschen)
  • Keine Umkleide und Duschmöglichkeit in der Sporthalle
  • Kein Parkfest
  • Keine Teambewerbe

Das Stadtlauf ORGA Team arbeitet mit Hochdruck an eine herausfordernde aber hoffentlich sportlich interessante Veranstaltung mit Lauffreunden!


Nachdem  letztes Jahr der 13. Wilhelmsburger Stadtlauf aufgrund der Pandemie ausfallen musste, hofft man heuer auf eine Umsetzung in der Gemeinde.

WILHELMSBURG. „Es wäre natürlich schön, wenn wir dieses Jahr unseren Lauffreunden wieder ein tolles Lauffest am Sa 24. Juli 2021 liefern könnten. Wir, das Organisationsteam, werden aber nicht auf Muss etwas erzwingen und auf jedenfall gemäß den dann aktuellen Richtlinien und Vorgaben der Regierung handeln. Sofern es die Zahlen und die Behörden dann zulassen werden wir einen Lauf in vermutlich anderer Form organisieren.“, so Organisator Günther Dörflinger. Hierbei denken die Organisatoren aktuell an ein Teilnehmerlimit, keinen Massenstart sondern einen Intervallstart, nur Voranmeldungen und keine Nachmeldungen und die Siegerehrung wird aus aktueller Sicht nicht gemeinsam erfolgen sondern in spezieller Form im kleinen Rahmen.

„Dafür denken wir an eine kleine Überraschung für jeden Starter, da beim Intervallstart (mit ca. 10 sek Abstand) jeder Starter kurz namentlich erwähnt werden könnte.“, so Dörflinger. Das Organisationsteam plant von Monatsende zu Monatsende und evaluiert monatlich die aktuelle Situation um dann die vernünftigste Veranstaltungslösung für alle zu finden. Das kann von einem abgespeckten Lauffest wie oben beschrieben sein, bis hin zur Absage. „Wir denken positiv und trainieren fleissig weiter.“, so die Organisatoren.


2020

ABSAGE des 13. WILHELMSBURGER STADTLAUFS
Der für Samstag, den 25. Juli 2020, geplante Wilhelmsburger Stadtlauf ist aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation ABGESAGT.

Liebe Sportlerinnen und Sportler!
Liebe FreundInnen und UnterstützerInnen des Laufsports!

Wir als Organisatoren des Wilhelmsburger Stadtlaufs stehen immer für ein perfektes Laufumfeld, tolle Stimmung, Power Zone im Stadtpark mit vielen Emotionen und freuen uns über die breite Masse an SportlerInnen. Aus unserem Verantwortungsbewusstsein, den SportlerInnen aber auch den ca. 100 HelferInnen, den SponsorInnen und den UnterstützerInnen gegenüber, halten wir es für geboten, den Stadtlauf im Jahr 2020 nicht durchzuführen.

Speziell die Vorkehrung, dass ein Mindestabstand von 2 m beim Wettbewerb eingehalten werden muss, ist sportlich nicht möglich und würde auch die Grundidee unserer Laufphilosophie (Runden mit zwei gleichzeitigen Bewerben und vielen LäuferInnen entlang der Strecke) widersprechen.
Eine risikolose Durchführung der Veranstaltung ist aus unserer Sicht aktuell leider nicht möglich, weshalb wir zu diesem Entschluss gekommen sind.

Die Entscheidung fällt uns nicht leicht, da wir mit euch SportlerInnen und UnterstützerInnen gerne ein tolles Laufevent veranstaltet hätten.
Wir folgen den Aufforderungen der Bundesregierung, hoffen dass sich die Situation raschestmöglich beruhigt und alle wieder gesund ihren Hobbies nachgehen können.
Wir wünschen euch Allen viel Gesundheit, trainiert fleißig weiter, denn wir bzw. der Wilhelmsburger Stadtlauf werden im nächsten Jahr wieder mit vollem Elan zurückkommen.
In diesem Sinne, danken wir für euer Verständnis, weiterhin Abstand halten und gesund bleiben!

Sportliche Grüße
Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck
Stadtlauf Organisationsteam

Günther Dörflinger, Gernot Ruthner, Hans-Peter Steyrer, Andreas Stubhan, Andrea Sommerauer, Mathias Reischer, Ernst Andrae, Rudolf Luger


2019

— > 2. Presseaussendung-Stadtlauf-2019

Lauf bei Regen – Siegerehrung im Trockenen

Fast 500 Läufer aller Altersklassen gingen beim 12. Wilhelmsburger Stadtlauf an den Start, die Strecke war gesäumt von Hunderten Zuschauern, die eifrig anfeuerten und ebenso wie die Läufer dem kurz vor dem Start eintretenden Regen trotzten. Den Hauptlauf gewann mit der zweitschnellsten Zeit die je in Wilhelmsburg gelaufen ist Dieter Pratscher in 32:31 Minuten vor Lokalmatador Andreas „Billy“ Stöckl (35:27 Minuten). Bei den Damen siegte Anita Autritt (42:42 Minuten) vor Regina Stangl (45:39 Minuten).

Der Jedermannlauf über 5 km und der Hauptlauf über 10 km startete pünktlich bei starkem Regen.

Für die Sportler war dies aber kein Problem und so mancher konnte zu seiner persönlichen Höchstform auflaufen. Die vielen Helfer entlang der Strecke waren mit Regenponchos ausgerüstet und feuerten die Läufer an. Mit einer Topleistung und der zweitschnellsten 1o km Zeit in Wilhelmsburg lief Dieter Pratscher zu einem souveränen Sieg. Lokalmatador Andreas „Billy“ Stöckl sprintete als zweiter ins Ziel und darf sich wie in den letzten Jahren, wieder Wilhelmsburger Stadtmeister nennen. Trotz des Regenwetters während des Laufes waren alle Athleten zufrieden, ebenso wie die siegreichen Damen Anita Autritt. Den Jedermannlauf gewann Roland HInterhofer in 17:01 Minuten, hauchdünn vor Werner Dietl und Richard Spörer. Die schnellste Dame war Margit Racz mit einer Zeit von 21:17 Minuten.

Kinder und Jugendliche starten durch

Bereits ab 15.30 Uhr gingen Knirpse, Kinder und Jugendliche auf die Strecke. In Summe 132 kleine Laufstars sorgten für frenetischen Jubel im Stadtpark und bewiesen bei leicht bewölkten Wetter großen Enthusiasmus für den Laufsport.
Im Zuge der stimmungsvollen Siegerehrung im Rahmen des abendlichen Parkfestes wurden überdies die schnellsten Teams sowie die Wilhelmsburger Stadtmeister gekürt. Alle Ergebnisse
finden Sie auf www.pentek-timing.at.
Im Anschluss daran wurde ausgiebig gefeiert. Dabei war die Freude der erfolgreichen und zufriedenen Sportler zu spüren.



Wilhelmsburger Stadtlauf – Läufer nehmen wieder die attraktive Strecke in Angriff NÖN 2019


2018

Running Artikel 2018 >>> PDF

Presseaussendung Stadtlauf 2018 >>>

Der 11. Wilhelmsburger Stadtlauf war heuer von großer Hitze geprägt. Das Thermometer zeigte auch am frühen Abend beim Start des Haupt -und Jedermannlaufes noch an die 30 Grad an. Doch ungeachtet dessen wagten sich wieder sensationelle 609 Laufenthusiasten aller Altersklassen auf die Strecke und wurden von den vielen Fans entlang der Strecke in gewohnter Manier ordentlich angefeuert.

Den Hauptlaufsieg bei den Herren sicherte sich heuer der aus Deutschland stammende Daniel Haussner in einer Gesamtlaufzeit von 33:49 Minuten. Damit lag der M-30-Athlet, der für die Sportunion Perchtoldsdorf an den Start ging, doch recht deutlich hinter der Siegerzeit von Vorjahressieger Christian Tortorolo (32:42). Aufs Podium schafften es – mit Respektabstand – der Purgstaller Michael Stulik (34:17) und der Kremser Thomas Reischer (35:00). Auch bei den Damen war der Streckenrekord (38:50) – wohl nicht zuletzt aufgrund der Hitze – in recht weiter Entfernung. Die LAC Harlekin Läuferin Anita Autritt siegte über die zehn Kilometer in 42:38 Minuten vor Barbara Grabner (43:45) und Edith Losan (45:21).

Einen neuen Sieger gab es auch über die Jedermanndistanz. Erstmals sicherte sich der für die Union Vorchdorf startende Günter Kofler (16:55 Minuten) und verwies damit den Lokalmatador und schnellsten Wilhelmsburger über die fünf Kilometer, Richard Spörer, auf den zweiten Rang (17:16 Minuten). Bei den Damen hingegen lachte Anita Hollaus vom LC Mank nach 2015 und 2016 bereits zum dritten Mal vom obersten Treppchen des Siegerpodests (19:57 Minuten). Sie ließ damit die Zweitplatzierte Irina Guarghias-Clarissetti um exakt 50 Sekunden hinter sich.

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung, die wie immer im Rahmen des Parkfestes abgehalten wurde, holten die Organisatoren – allen voran „Lauf-Mastermind“ Günther Dörflinger – dann neben den schnellsten Läufern der jeweiligen Klassen auch die beiden schnellsten Wilhelmsburger vor den Vorhang. Hier zeigte sich, dass sowohl Andreas „Billy“ Stöckl bei den Herren, als auch Anna-Maria Andrae bei den Damen, über die Hauptlaufdistanz wie schon im Vorjahr nicht zu schlagen waren. Damit dürfen sich Stöckl und Andrea weiterhin „Wilhelmsburger Stadtmeister“ nennen.

Zufrieden mit dem Ablauf der elften Stadtlauf-Auflage zeigte sich auch der Organisations-Chef: „Ich bin überglücklich, dass die Motivation bei unseren rund 100 Helfern und auch bei Laufsportlern und Fans ungebrochen ist. Wir freuen uns schon sehr darauf, am 27. Juli 2019 das Dutzend voll machen zu können,“ ist für Günther Dörflinger nach dem Lauf auch bereits wieder vor dem Lauf.

Alle Ergebnisse zum Lauf auf www.pentek-timing.at sowie viele Fotos unter www.stadtlauf-wilhelmsburg.at.


Im Zuge des Stadtlaufes wurde über die 10 km Distanz die Wilhelmsburger Stadtmeister ermittelt. Bei den Damen setzte sich wie im Vorjahr Anna Maria Andrae durch und darf sich wie bei den Herren Titelverteidiger Andreas „Billy“ Stöckl Wilhelmsburger Stadtmeister nennen. Wir gratulieren recht herzlich zur sportlichen Leistung.

Alle Details zur Stadtmeisterschaft sowie die Wilhelmsburger Wertung über 5 km befinden sich im nachfolgenden Link.

Stadtmeisterschaft 2018 >>>


2017

Flyer_>>> Buchpräsentation Stadtlauf

Günther Dörflinger und Christian Rabl haben mit Unterstützung des Orga Teams ein Jubiläumsbuch über 10 Jahre Wilhelmsburger Stadtlauf geschrieben.

Das Buch gibt Einblick in die Entstehungsgeschichte und die organisatorischen Tätigkeiten. Abgerundet wird das Buch mit emotionalen Fotos, Statistiken und einen Anhang wo sich jeder LäuferIn findet.

Die Buchpräsentation findet am 7. Dezember 2017 um 19:00 Uhr in der Sky Gallery in Wilhelmsburg statt.

Wir freuen uns, in exklusiver Kulisse unser Stadtlauf Buch präsentieren zu dürfen. Es erwartet dich ein netter Abend mit toller Atmosphäre mit kulinarischen Häppchen und Getränken.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.


Stadtlauf 2017 NÖN Internet >>> PDF


Insgesamt 686 Laufbegeisterte aller Altersklassen haben sich den 10. Wilhelmsburger Stadtlauf nicht entgehen lassen.

WILHELMSBURG. Christian Tortorolo aus Garsten bei Steyr war heuer der große Triumphator beim 10. Wilhelmsburger Stadtlauf. Er knöpfte Titelverteidiger Marius Bock mehr als eine Minute ab. Bei den Damen war wie schon im Vorjahr Sabine Pointner die Schnellste, die Fünfer-Distanz gewannen Lisi Pölzl bzw. Thomas Unterhuber.

Stimmung und Leistungen auf Topniveau

Die Vorzeichen für das seit Monaten penibel geplante Jubiläumsevent waren perfekt: Das Wetter war sommerlich warm und stabil und die Voranmeldung ließ bereits ein großes Starterfeld erwarten. Am Lauftag war richtig viel los im Park. Zuerst zeigten Knirpse-, Kinder- und Jugendliche, was sie draufhaben und begeisterten die vielen Zuschauer, die bereits die Strecke säumten. Wie jedes Jahr starteten die Kids dank der Unterstützung der Steuerberatung BKS, vertreten durch Werner Steinwendner, gratis.

Definitiv kein „Dorflauf“

Um 17 Uhr gingen dann 503 Haupt- und Jedermannläufer auf die Strecke, vorne weg Christian Tortorolo, der in 32:42 Minuten einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg hinlegte und Vorjahressieger Bock mehr als eine Minute abknöpfte. Dahinter folgten Martin Hofbauer (Team2run, 34:12) und Lokalmatador Andreas „Billy“ Stöckl (34:30). Tortorolo, mit Freundin Lisi Pölzl angereist, die den Damen-Fünfer in 19:27 gewann, zeigte sich nach dem Lauf beeindruckt: „Ehrlich gesagt habe ich einen normalen ‚Dorflauf‘ erwartet, aber was hier abgeht ist einfach sensationell.“

Unterhuber zum dritten Mal „Fünfersieger“

Bei den Damen war auf dem Zehner die für den LC Kapelln startende Sabine Pointner neuerlich die schnellste Hauptläuferin (43:32), über die Jedermann-Distanz sicherte sich Thomas Unterhuber (16:30) nach 2011 und 2016 bereits den dritten Laufsieg am Traisenufer.
Besonders stimmungsvoll gestaltete sich die Siegerehrung im Zuge des gerammelt vollen Parkfestes der Musikkapelle. Neben den Tagesschnellsten über fünf und zehn Kilometer wurden auch die schnellsten „Wümschburger“ geehrt – Sandra Thallauer und Richard Spörer am Fünfer bzw. Anna-Maria Andrae und Andreas „Billy“ Stöckl.

Viele Emotionen bei Siegerehrung

Vom Organisationsteam geehrt wurden in Anwesenheit von Hauptsponsor-Vertreter Michael Schichl von der Raiffeisenbank TraisenGölsental auch Moderator Markus „Edi“ Edlinger, der das Mikrofon endgültig an den Nagel hängt und auch Laufinitiator Günther Dörflinger, der seine „Stadtlauf-Idee“ seit zehn Jahren unermüdlich vorantreibt, und das sichtlich mit Erfolg. Dörflinger selbst betonte abschließend: „Ohne die vielen Helfer, Sponsoren, Fans und Unterstützer wäre das alles nicht möglich. Ihr alle seid Teil, dieses tollen Laufevents. Vielen Dank für Eure Treue!“

Alle Ergebnisse zum Lauf auf www.pentek-timing.at sowie viele Fotos unter www.stadtlaufwilhelmsburg.at.



1. Presseaussendung-Stadtlauf-2017 (Juli 2017) >>>

„Jubiläums-Event: viele Highlights beim 10. Wilhelmsburger Stadtlauf“

Das Team des Wilhelmsburger Stadtlaufes arbeitet bereits seit Wochen auf Hochtouren. Denn am Samstag, 29. Juli wird ein ganz besonderes Event in Szene gehen: der 10. Wilhelmsburger Stadtlauf! Anlässlich dieses besonderen Jubiläums hat die Stadtlauf-Crew keine Mühen gescheut und wartet mit gewohnt hoher Qualität und Rundum-Service für Läufer und Fans auf.

Nagelneue Siegerpokale

Zu diesem ganz besonderen Anlass hat sich das Stadtlauf-Team einige ganz besondere Schmankerl überlegt. So wird es heuer brandneue Siegerpokale geben. Während den Tagesschnellsten neu designte Nirosta-Pokale winken, haben die Organisatoren für die Sieger der Wilhelmsburger Stadtmeisterschaften auf Tradition gesetzt, wie Laufinitiator Günther Dörflinger verrät: „Wir haben nach etwas gesucht, das zur Geschichte der Stadt passt. Also musste es Porzellan sein.“

Weichen für Lauffest gestellt

In den bisherigen neun Auflagen seit der Premiere im Jahr 2008 waren übrigens nicht weniger als 4.500 Laufbegeisterte aller Altersklassen in Wilhelmsburg am Start, es ist also sehr wahrscheinlich, dass bei der zehnten Auflage die 5.000-Starter-Marke geknackt wird. Für die Organisatoren kein Problem, denn die Infrastruktur ist – wie sich Jahr für Jahr zeigt – bestens und auch für eine große Anzahl von Startern mehr als ausreichend.

Beim 10. Wilhelmsburger Stadtlauf, der wie immer parallel zum Parkfest der Stadtkapelle Wilhelmsburg in Szene gehen wird, gibt es heuer für alle Starter – abgesehen vom bereits legendären Startersackerl, das von Hans-Peter Steyrer samt Team wieder liebevoll zusammengestellt wird – noch ein zusätzliches Goodie.

Geburtstagsüberraschung wartet

Worum es sich dabei genau handelt, will Dörflinger aber noch nicht verraten: „Zum Jubiläum wollen wir mit allen Läuferinnen und Läufern ein tolles Lauffest feiern und sie für ihre Treue belohnen“, ist Dörflinger schon voller Vorfreude. Die Voranmeldung für den Stadtlauf läuft bereits auf Hochtouren. Wie immer ist der Start für Knirpse, Kinder und Jugendliche gratis.

Alle Infos zum Lauf sowie Voranmeldung unter www.stadtlauf-wilhelmsburg.at.



NÖN PR Artikel Neues zum Jubiläum Juli 2017





2016

Bezirksblatt Stadtlauf 2016 Lilienfeld 1 Bezirksblatt Stadtlauf 2016 Lilienfeld 2 Bezirksblatt Stadtlauf 2016 St. Pölten 1 Bezirksblatt Stadtlauf 2016 St. Pölten Bezirksblatt Melk 2016

NÖN Stadtlauf 2016 1 NÖN Stadtlauf 2016 2 NÖN Stadtlauf 2016

NÖN Stadtlauf 2016 Alle >>> PDF


 Wilhelmsburger Stadtlauf / P3 TV

Günther Dörflinger hatte vor neun Jahren die Idee zu diesem Lauf – der schon alle Wetterkapriolen mitgemacht hat. Dieses Mal im Schatten plus 32 Grad – kaum ein Lüftchen bewegte die Blätter – und dennoch haben sich an die 600 laufbegeisterte lam Samstag Nachmittag im Wilhelmsburger Stadtpark eingefunden. Der Lauf der Naturfreunde hat bereits Tradition. www.pentek-timing.at




3. Presseaussendung-Stadtlauf-2016 >>> PDF

Danke für die Teilnahme

„Titel verteidigt: Marius hatte „Bock“ auf mehr“

Fast 600 Läufer aller Altersklassen gingen beim 9. Wilhelmsburger Stadtlauf an den Start, die Strecke war gesäumt von Hunderten Zuschauern, die eifrig anfeuerten und ebenso wie die Läufer der Sommerhitze trotzten. Den Hauptlauf gewann wie schon im Vorjahr Marius Bock in einer Zeit von 34:16 Minuten vor Lokalmatador Andreas „Billy“ Stöckl (35:10 Minuten). Bei den Damen siegte die St. Pöltnerin Sabine Pointner (43:43 Minuten).

„In Anbetracht meines Programms letzte Woche mit dem Duathlon auf den Großglockner und meinem Radausflug aufs Kitzbühler Horn am Mittwoch bin ich mit der Zeit sehr zufrieden“, resümiert ein sichtlich glücklicher Hauptlaufsieger Marius Bock, der aber lange Zeit den Atem von Lokalmatador Andreas „Billy“ Stöckl – er darf sich Stadtmeister nennen – im Genick spürte. Letztlich waren beide Athleten zufrieden, ebenso wie die siegreichen Damen Sabine Pointner (St. Pölten) und Birgit Huemer (Ober-Grafendorf). Den Jedermannlauf gewann Thomas Unterhuber vom LC Wienerwaldsee in 16:43 Minuten, schnellste Dame war Anita Hollaus (19:58 Minuten) vom LC Mank.

Kinder und Jugendliche starten durch 

Bereits ab 15.30 Uhr gingen Knirpse, Kinder und Jugendliche auf die Strecke. In Summe 172 kleine Laufstars sorgten für frenetischen Jubel im Stadtpark und bewiesen trotz großer Hitze großen Enthusiasmus für den Laufsport. Im Rahmen der stimmungsvollen Siegerehrung im Rahmen des abendlichen Parkfestes wurden überdies die schnellsten Teams sowie die Wilhelmsburger Stadtmeister gekürt. Alle Ergebnisse finden Sie auf www.pentek-timing.at.

Im Anschluss daran wurde ausgiebig gefeiert. Dabei war die Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe des Wilhelmsburger Stadtlaufes am 29. Juli 2017 bereits spürbar. Viele Fotos vom Lauf finden Sie auf www.stadtlauf-wilhelsmburg.at.


2 Presseaussendung-Stadtlauf-2016 >>> PDF

Stadtlauf Zeit

„Endlich wieder Stadtlauf-Zeit!“

Am 23. Juli 2016 um 17 Uhr ist es soweit. Dann wird der Startschuss für den 9. Wilhelmsburger Stadtlauf durch den Stadtpark hallen und Hunderte Läufer werden die attraktive Strecke in Angriff nehmen. Das Organisationsteam überlässt auch diesmal nichts dem Zufall und arbeitet emsig daran, dass für die Laufenthusiasten alles bis ins kleinste Detail stimmt.

Die Startersackerl für Kids und Erwachsene füllen sich, die Siegerpokale – jeder einzelne ein Unikat – stehen bereit und auf den Laufstrecken rund um Wilhelmsburg sind wieder verstärkt emsige Läufer beim Training zu beobachten. Es ist wieder Stadtlauf-Zeit! „Die vielen Helfer ziehen voll mit. Es macht echt Spaß, Teil von so einem Team zu sein“, erzählt Organisations-Chef und Stadtlaufinitiator Günther Dörflinger.

Die Startersackerl platzen fast! 

Wegen des großen Andrangs werden Knirpse und Kinder ab 15.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt in drei Wellen an den Start des 400-m-Laufs gehen, um 16 Uhr sind die Jugendlichen an der Reihe und absolvieren drei Parkrunden (1.200m). „Wir wollen ganz besonders Kinder und Jugendliche mit unserem Lauf ansprechen, weil Bewegung einfach wichtig und gesund ist“, so Dörflinger. Deshalb sind die Kinder- und Jugendläufe auch heuer wieder kostenlos und für den Laufnachwuchs gibt’s wieder viele tolle Goodies im Startersackerl.

Die Voranmeldung läuft noch bis Mittwoch, den 20. Juli um 20 Uhr, bereits jetzt sind aber wieder über 250 Laufenthusiasten fix mit dabei. Entlang der Strecke werden wieder hunderte Fans für Stimmung sorgen, sowohl im Stadtpark, als auch in der „Power-Zone“ am Hauptplatz. Wer sich im Detail über den 9. Stadtlauf in Wilhelmsburg informieren möchte, der findet auf www.stadtlauf-wilhelmsburg.at alle wichtigen Infos.


Presseaussendung 1 Wilhelmsburger Stadtlauf 2016 >>> PDF

Der Sommer-Pflichttermin: 9. Wilhelmsburger Stadtlauf

Fast 700 Starter waren im letzten Jahr in Wilhelmsburg mit von der Partie.

Die Voranmeldung für das sommerliche Laufevent ist bereits möglich.

WILHELMSBURG. Der Wilhelmsburger Stadtlauf ist im Laufkalender längst zur Institution geworden, zum Pflichttermin für alle Laufenthusiasten und all jene, die es noch werden wollen: Motivierende Kulisse, tolle Goodies und ein perfektes Umfeld werden am 23. Juli 2016 bereits zum neunten Mal Hunderte Laufsportler jeden Alters nach Wilhelmsburg bringen. Die Vorarbeiten sind längst im Gange, die Voranmeldung via Homepage ist bereits möglich.

„Das Grundkonzept steht“
Manchmal ist es gut, wenn alles beim Alten bleibt, das zeigt auch der jahrelange Erfolg des Wilhelmsburger Stadtlaufes, der heuer bereits zum neunten Mal in Szene gehen wird und inzwischen zu den größten Laufevents (im Jahr 2015 stolze 693 Starter) der ganzen Region zählt. „Wir feilen immer wieder an den Details, sorgen dort und da für Verbesserungen. Aber das Grundkonzept steht“, erzählt Stadtlauf-Mastermind Günther Dörflinger, der mit seinem Team den Läufern tolle Stimmung, guten Service und ein unvergessliches Laufspektakel bieten möchte.

Bewährte Partner sorgen für Qualität

So geht das Stadtlaufteam mit bewährten Partnern in den diesjährigen Stadtlauf, der am Samstag, den 23. Juli um 17 Uhr gestartet wird. Die Raiffeisenbank Traisen-Gölsental fungiert wie immer als Hauptsponsor, für unkomplizierte Zeitnehmung sorgt pentek-timing und die Stadtkapelle Wilhelmsburg bietet mit ihrem Parkfest die perfekte Stimmung im Start- und Zielbereich.

„In der Gemeinschaft sind wir stark“
Überdies halten sich neben dem Organisationsteam selbst noch zahlreiche weitere freiwillige und ehrenamtliche Helfer bereit, um für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Events zu sorgen. „Im Vorfeld bei der Anmeldung, am Lauftag und für die Abbauarbeiten können wir uns auf rund 80 freiwillige Helfer verlassen, die uns unterstützen“, betont Dörflinger, dass es sich beim Wilhelmsburger Stadtlauf vor allem auch um eine Veranstaltung handelt, die von einer großen Gemeinschaft getragen wird.

Jugend fürs Laufen begeistern
Neben dem Haupt- und Jedermannlauf (10 bzw. 5 Kilometer), der durch die Wilhelmsburger Innenstadt und an der Traisen entlang führt, zählen aber auch die Knirpse-, Kinder- und Jugendläufe zu den Eckpfeilern des Laufevents. „Bewegung ist so wichtig und beugt langfristig vielen Erkrankungen vor. Umso wichtiger ist es uns, bereits Kinder und Jugendliche für den Laufsport zu begeistern“, erklärt Dörflinger. Wie jedes Jahr können die Topläufer von morgen in Wilhelmsburg wieder gratis an den Start gehen und erhalten (wie auch alle Erwachsen) wieder ein spezielles Kinderstartersackerl mit tollen Überraschungen.
Alle Infos zum Lauf sowie Voranmeldung unter www.stadtlauf-wilhelmsburg.at.


Pentek Newsletter

„Der Sommer-Pflichttermin: 9. Wilhelmsburger Stadtlauf“
Der Wilhelmsburger Stadtlauf ist im Laufkalender längst zur Institution geworden, zum Pflichttermin für alle Laufenthusiasten und all jene, die es noch werden wollen: Motivierende Kulisse, tolle Goodies und ein perfektes Umfeld werden am 23. Juli 2016 bereits zum neunten Mal Hunderte Laufsportler jeden Alters nach Wilhelmsburg bringen.
Die Vorarbeiten sind längst im Gange, die Voranmeldung via Homepage ist bereits möglich.
 
Manchmal ist es gut, wenn alles beim Alten bleibt, das zeigt auch der jahrelange Erfolg des Wilhelmsburger Stadtlaufes, der heuer bereits zum neunten Mal in Szene gehen wird und inzwischen zu den größten Laufevents (im Jahr 2015 stolze 693 Starter) der ganzen Region
zählt. „Wir feilen immer wieder an den Details, sorgen dort und da für Verbesserungen. Aber das Grundkonzept steht“, erzählt Stadtlauf-Mastermind Günther Dörflinger, der mit seinem Team den Läufern tolle Stimmung, guten Service und ein unvergessliches Laufspektakel bieten
möchte. So geht das Stadtlaufteam mit bewährten Partnern in den diesjährigen Stadtlauf, der am Samstag, den 23. Juli um 17 Uhr gestartet wird. Die Raiffeisenbank Traisen-Gölsental fungiert wie immer als Hauptsponsor, für unkomplizierte Zeitnehmung sorgt pentek-timing und die Stadtkapelle Wilhelmsburg bietet mit ihrem Parkfest die perfekte Stimmung im Start- und Zielbereich.
 
„In der Gemeinschaft sind wir stark“
Überdies halten sich neben dem Organisationsteam selbst noch zahlreiche weitere freiwillige und ehrenamtliche Helfer bereit, um für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Events zu sorgen. „Im Vorfeld bei der Anmeldung, am Lauftag und für die Abbauarbeiten können wir uns auf rund 80 freiwillige Helfer verlassen, die uns unterstützen“, betont Dörflinger, dass es sich beim Wilhelmsburger Stadtlauf vor allem auch um eine Veranstaltung handelt, die von einer großen Gemeinschaft getragen wird.
Neben dem Haupt- und Jedermannlauf (10 bzw. 5 Kilometer), der durch die Wilhelmsburger Innenstadt und an der Traisen entlang führt, zählen aber auch die Knirpse-, Kinder- und Jugendläufe zu den Eckpfeilern des Laufevents. „Bewegung ist so wichtig und beugt langfristig vielen Erkrankungen vor. Umso wichtiger ist es uns, bereits Kinder und Jugendliche für den Laufsport zu begeistern“, erklärt Dörflinger. Wie jedes Jahr können die Topläufer von morgen in Wilhelmsburg wieder gratis an den Start gehen und erhalten (wie auch alle Erwachsen) wieder
ein spezielles Kinderstartersackerl mit tollen Überraschungen.
Alle Infos zum Lauf sowie Voranmeldung unter
www.stadtlauf-wilhelmsburg.at.

 2015

NÖN Stadtlauf 2015

NÖN >>> 


Tips Artikel 2015

Foto 1Foto 2

Wümschburger Zeitung Foto 3Foto 4Foto 1

Bezirksblätter 2015 Wilhelmsburger Stadtlauf 05 2015 2 Bezirksblätter 2015 Wilhelmsburger Stadtlauf 05 2015


2014

1. Presseaussendung-Stadtlauf-2014 >>>


2013


2012

Links Online Berichte:

Bezirksblätter Wilhelmsburg >>>

Bezirksblätter Hainfeld >>>

Bezirksblätter Mank >>>

stplive.at >>>

HD SPORTS >>>

Pentek Timing >>>

Runnersworld >>>


Presseaussendung 5. Wilhelmsburger Stadtlauf 2012 >>>

2011

stadtlaufankunder-bezirksblatt-lfd >>> PDF

*****************************


Stadtlauf 2010 NOEN Artikel PDF

2010 noen-lilienfeld PDF

2010 noen-melk PDF

2010 noen-purkersdorf PDF

2010 noen-wienerwald PDF

Stadtlauf 2010 Artikel Bezirksblatt PDF

Stadtlauf-NÖN-2010 PDF

*************************

1. Presseaussendung (01.07.2010):


„3. Wilhelmsburger Stadtlauf: Gleich anmelden und prallgefülltes Startersackerl sichern!“


Am 24. Juli 2010 steigt bereits zum dritten Mal der Wilhelmsburger Stadtlauf,
neuerlich im Rahmen des traditionellen Parkfestes. Nach dem
Teilnehmerrekord des vorigen Jahres mit über 400 Startern (!) zeichnet sich
auch heuer wieder eine tolle Kulisse ab – mehr als 90 Läufer haben sich bereits
jetzt online angemeldet und sich so ihr Startersackerl gesichert!
Am 24. Juli um 17 Uhr fällt der Startschuss zur dritten Auflage des Wilhelmsburger
Stadtlaufes, den wieder die Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck in
Zusammenarbeit mit Stadtgemeinde, Vereinen und unzähligen freiwilligen Helfern
auf die Beine stellen. Achtung: Nur wer vorangemeldet ist, hat sein prallgefülltes
Startersackerl sicher!
Den Anfang machen traditionell die ganz Kleinen beim Knirpselauf. Sie gehen – bei
Bedarf in Begleitung von Mama oder Papa – um 15. 30 Uhr auf den Parkrundkurs
(400 m), der von Start bis Ziel gut einzusehen ist. So können Freunde, Verwandte
und Bekannte fleißig anfeuern! Um 16 Uhr ist dann der Kinderlauf an der Reihe. Für
die Kids gilt es, insgesamt 1.200 Meter zu bewältigen – drei Runden im Park. Gleich
anschließend, um etwa 16.15 Uhr findet vor Ort die Siegerehrung statt, da gibt es
dann natürlich jede Menge Medaillen und Pokale!
Um 17 Uhr wird es für 10-km-Spezialisten und Hobbyläufer spannend: Der Rundkurs
entlang der Traisen bis hin zur stimmungsvollen Powerzone auf dem Hauptplatz
und zurück in den Stadtpark ist für die Jedermannläufer zweimal zu bewältigen, nach
vier Runden geht es dann auch für den Hauptlauf in die Zielgerade. Auch eine
Teamwertung (für Vereine, Firmen, etc.) ist wieder mit im Programm, den besten
Einzelläufern und Teams winken wieder die exklusiven Sagensteinpokale!
Im Anschluss an die Laufbewerbe findet direkt im Start-Ziel-Gelände im Rahmen des
alljährlichen Parkfestes die Siegerehrung statt, eine gemütliche und gleichzeitig
stimmungsvolle Kulisse ist also garantiert. Für Versorgung und Sicherheit der
Läufer zeichnen die örtliche Exekutive sowie Samariterbund und ehrenamtliche
Mitarbeiter der Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck verantwortlich. Für
Verpflegung auf der Strecke und im Zielbereich ist gesorgt, eine Duschmöglichkeit
besteht in der Sporthalle direkt neben dem Stadtpark.

  • Organisatorischer Ablauf:

Anmeldung:
· Voranmeldung unter: www.stadtlauf-wilhelmsburg.at (bis Mittwoch, 21. Juli um
24 Uhr).
· Nachmeldung am Freitag, 23. Juli von 17 – 20 Uhr (auch
Startnummernausgabe) bzw. am Samstag von 13 – 16 Uhr, in der Sporthalle
Wilhelmsburg, Nachnenngebühr 2 Euro.
Start und Ziel:
Im Stadtpark neben der Sporthalle, ausreichend Parkplätze vorhanden.
Startzeiten:
15:30 Uhr: Knirpsenlauf (gratis – sponsored by BKS).
16:00 Uhr: Kinderlauf (gratis – sponsored by Blumen Zistler).
17:00 Uhr: Hauptlauf (12 Euro Nenngebühr) bzw. Jedermannlauf (9 Euro).
Siegerehrung:
ca. 19:30 Uhr im Rahmen des Parkfestes.
Zeitnehmung:
Pentek-Timing (www.pentek-timing.at).

1-presseaussendung-stadtlauf-2010 >>> PDF

*****************************************************************************************************

Presse Berichte 2009 download:

3. Presseaussendung (27.7.2009):

„Rekordverdächtig: Neue Bestzeit durch Kummerer, insgesamt 419 Läufer am Start!“

Die zweite Auflage des Wilhelmsburger Stadtlaufs war ein voller Erfolg. Mit 419 Teilnehmern wurde der Vorjahreswert klar übertroffen. Titelverteidiger Lukas Kummerer feierte einen Start-Ziel-Sieg und verbesserte auch den Streckenrekord. „Die Stimmung hier in Wilhelmsburg hat mich total beflügelt. Ich bin natürlich hochzufrieden,“ lobte Kummerer nach dem Zieleinlauf die Organisatoren.

„Die Veranstaltung ist reibungslos verlaufen. Mein Dank gilt den vielen Helfern, Sportlern und Zuschauern. Alle sind voll mitgegangen,“ so Laufinitiator Günther Dörflinger. Bereits im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass die Teilnehmeranzahl des Vorjahres (330) heuer deutlich überschritten werden würde. Doch das Organisationsteam hatte genügend Startersackerl und Verpflegung bereitgestellt.

Schon bei den Knirpsen ging es richtig zur Sache, 80 Kids bis zehn Jahre waren am Start und boten auf der 400 Meter langen Strecke tolle Leistungen. Fabian Steffelbauer war letztlich in einer Zeit von 1:26,0 am schnellsten. Der Jugendbewerb verlief ebenfalls spannend. Schnellster der 20 Teilnehmer war LAG-NÖ-Mitte-Läufer Andreas Riedl in 4:02,2 Minuten.

Kurz vor 17 Uhr wurde es dann spannend. Neben dem Vorjahressieger Lukas Kummerer war auch Christian Kremslehner, der Vorjahreszweite, wieder mit dabei. Doch als gefährlichster Herausforderer des Titelverteidigers erwies sich diesmal Enrico Putz aus Steyr, der letztlich auf Rang zwei landete. Der Sieg ging neuerlich an den Waldviertler Lukas Kummerer, der seine Vorjahreszeit klar unterbot und damit den Streckenrekord pulverisierte. Aufs Stockerl schaffte es außerdem noch Wolfgang Wallner, er entschied die Klasse M 40 für sich. Bei den Damen war Michaela Rudolf aus Pyhra eine Klasse für sich. Die Triathletin, die erst vor kurzem zweitbeste Österreicherin bei Ironman in Klagenfurt wurde, gewann den Hauptlauf in einer Gesamtzeit von 40:04 und verwies die Konkurrentinnen damit klar auf die Plätze. Den Jedermannlauf entschied Reinhard Lang aus Traismauer in 17:47 Minuten für sich, beste Dame wurde Lokalmatadorin und Mitorganisatorin Andrea Sommerauer in 20:05.

„419 Teilnehmer ist wirklich eine unglaubliche Zahl! Die vielen positiven Feedbacks sind für uns die schönste Bestätigung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, blickt Dörflinger bereits voraus ins Jahr 2010.

Ergebnisse: www.pentek-timing.at Fotos: www.stadtlauf-wilhelmsburg.at

2. Presseaussendung (17.7.2009):


„140er-Marke bereits geknackt, Streckenrekordhalter Kummerer ebenfalls wieder am Start!“





Nur noch 6 Tage bis zur zweiten Auflage des Wilhelmsburger Stadtlaufes am 25. Juli 2009 und bereits jetzt sind weit mehr als 140 StarterInnen angemeldet, die Online-Anmeldung ist noch bis zum Mittwoch 22. Juli um 24.00 Uhr geöffnet! Bereits genannt haben unter anderem der Vorjahressieger und Streckenrekordhalter (33,12 Minuten) Lukas Kummerer und der Zweiplatzierte Christian Kremslehner. Im Vorjahr hatten sich diese beiden Läufer einen spannenden Kampf geliefert und waren letztlich nur um acht Sekunden getrennt.

„Wir sind bereit und haben unsere Hausaufgaben erledigt,“ freut sich Laufinitiator Günther Dörflinger auf die zweite Auflage des Wilhelmsburger Stadtlaufes, der im Vorjahr mit über 330 Teilnehmern alle Erwartungen übertroffen hatte. Auch heuer befinden sich Start und Ziel wieder im Stadtpark, wo zeitgleich das traditionelle Parkfest für gute Stimmung sorgen wird. Die Knirpse und Kinder absolvieren ihren Lauf direkt im Parkgelände und sind von Start bis Ziel zu beobachten. Für die Zeitmessung ist mit „pentek-timing“ wieder ein echter Profi verantwortlich, erstmals besteht heuer auch die Möglichkeit, im Rahmen einer 3er-Team-Wertung an den Start zu gehen.

Die Laufstrecke wurde im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert, da die Resonanz der teilnehmenden Läufer durchwegs war. Die 2,5-km-Schleife führt vom Stadtpark am Traisenufer entlang weiter bis zum Hauptplatz, wo erste Erfrischungen auf die LäuferInnen warten, und wieder zurück in den Stadtpark. Auch entlang der Strecke, die quer durch die Stadt führt, ist wieder mit vielen Zuschauern zu rechnen, die für viel Wirbel sorgen werden.

Im Anschluss an die Laufbewerbe findet direkt im Start-Ziel-Gelände im Rahmen des Parkfestes die Siegerehrung statt. Den Klassenbesten winken als Anerkennung wieder einzigartige Pokale in Form von Wilhelmsburger Sagensteinen. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer ein prall gefülltes Startersackerl, für die Kids gibt es ein spezielle Kindersackerl.

Auch was die Versorgung und Sicherheit der Läufer betrifft, sind die Organisatoren bestens vorbereitet. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Blaulichtorganisationen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern der Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck soll den TeilnehmerInnen ein unvergessliches Laufevent beschert werden.

Organisatorischer Ablauf:

Anmeldung:
• www.stadtlauf-wilhelmsburg.at
• vor Ort (Freitag von 17 – 20 Uhr bzw. Samstag von 13 – 16:15 Uhr, in der Sporthalle Wilhelmsburg).
• Voranmeldeschluss ist am Mittwoch, 22. Juli um 24 Uhr. Für alle später einlangenden Anmeldungen gilt eine Nachnenngebühr von +2 Euro.

Start und Ziel:
Im Stadtpark neben der Sporthalle (beim Freibad).

Startzeiten:
15:30 Uhr: Knirpsenlauf (gratis – sponsored by BKS).
16:00 Uhr: Kinderlauf (gratis – sponsored by BKS).
17:00 Uhr: Hauptlauf (12 Euro Nenngebühr) bzw. Jedermannlauf (9 Euro).

Siegerehrung:
ca. 19:30 Uhr im Rahmen des Parkfestes.

Zeitnehmung:
Pentek-Timing (www.pentek-timing.at).


 

__________________________________________________________________________________________________

1. Presseaussendung (25.6.2009):

„Countdown läuft: Ein Monat bis zum 2. Wilhelmsburger Stadtlauf!“
Am 25. Juli 2009 steigt im Rahmen des traditionellen Parkfestes die zweite Auflage des Wilhelmsburger Stadtlaufes. Nach dem durchschlagenden Erfolg des Vorjahres sind auch heuer bereits wieder über 50 Läufer angemeldet. Auf die Teilnehmer warten einige Neuerungen, unter anderem eine neue Homepage und die Möglichkeit, als 3er-Team an den Start zu gehen.

Am 25. Juli um 17 Uhr wird Bürgermeister Herbert Choholka den Startschuss zum 2. Wilhelmsburger Stadtlauf geben, der in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde veranstaltet wird. Neben dem Hauptlauf über 10 km wird auch heuer wieder eine 5-Kilometer-Distanz angeboten. Der selektive Rundkurs führt quer durch die Stadt, auf dem Hauptplatz Wilhelmsburg werden vor stimmungsvoller Kulisse zwei Schleifen gelaufen, ehe es wieder in den Start-Ziel-Bereich im Stadtpark Wilhelmsburg zurückgeht. Neu ins Programm genommen wurde heuer eine Teamwertung, attraktiv für Freunde, Vereine und Firmen, die gemeinsam beim Lauf starten wollen.Auch die Laufstars von morgen kommen bei diesem Familien-Laufevent nicht zu kurz. Je nach Alter der Teilnehmer stehen ein Knirpselauf (400 m) und ein Kinderlauf (1,2 km) zur Auswahl. Beide Kids-Bewerbe sind kostenlos und werden direkt im Stadtpark ausgetragen, die kleinen Sportler können dadurch von Start bis Ziel live verfolgt werden.Im Anschluss an die Laufbewerbe findet direkt im Start-Ziel-Gelände im Rahmen des alljährlichen Parkfestes die Siegerehrung statt. Den Klassenbesten winken als Anerkennung exklusive Pokale in Form von Wilhelmsburger Sagensteinen. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer ein prall gefülltes Startersackerl.Für Versorgung und Sicherheit der Läufer zeichnen die örtliche Exekutive sowie Samariterbund und ehrenamtliche Mitarbeiter der Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck verantwortlich. Für Verpflegung auf der Strecke und im Zielbereich ist gesorgt, eine Duschmöglichkeit besteht in der Sporthalle direkt neben dem Stadtpark.
Organisatorischer Ablauf:

Anmeldung:
• www.naturfreunde-wilhelmsburg.at/stadtlauf/home
• vor Ort (Freitag von 17 – 20 Uhr bzw. Samstag von 13 – 16:15 Uhr, in der Sporthalle Wilhelmsburg).
• Voranmeldeschluss ist am Mittwoch, 22. Juli um 24 Uhr. Für alle später einlangenden Anmeldungen gilt eine Nachnenngebühr von +2 Euro.

Start und Ziel:
Im Stadtpark neben der Sporthalle.

Startzeiten:
15:30 Uhr: Knirpsenlauf (gratis – sponsored by BKS).
16:00 Uhr: Kinderlauf (gratis – sponsored by BKS).
17:00 Uhr: Hauptlauf (12 Euro Nenngebühr) bzw. Jedermannlauf (9 Euro).

Siegerehrung:
ca. 19:30 Uhr im Rahmen des Parkfestes.

Zeitnehmung:
Pentek-Timing (www.pentek-timing.at).

_________________________________________________________________________________________________

Presse Berichte 2008 download:

  1. noen_purkersdorf-2008
  2. noen-artikel-stadtlauf-2008
  3. noen-artikel-2-stadtlauf-2008

Presse Berichte 2009 download:

3. Presseaussendung (27.7.2008):

„Der 1. Wilhelmsburger Stadtlauf war atemberaubender Erfolg – mehr als 330 LäuferInnen am Start!“

Der 1. Wilhelmsburger Stadtlauf am vergangenen Samstag, den 26. Juli, hat mehr als 330 LäuferInnen aller Altersklassen in den örtlichen Stadtpark gelockt. Den vielumjubelten Sieg im 10-km-Hauptlauf sicherte sich der Waldviertler Lukas Kummerer, bester Wilhelmsburger wurde erwartungsgemäß Andreas Stöckl als Fünfter.

Mit insgesamt 334 StarterInnen hat der 1. Wilhelmsburger Stadtlauf die kühnsten Erwartungen der Organisatoren übertroffen. Die selektive Strecke lockte trotz mäßiger Witterung viele Zuschauer an, die die Laufsportler tatkräftig unterstützten und zu Bestleistungen antrieben.
Im ersten Bewerb durften die ganz Kleinen ihre Laufkünste über 400 Meter unter Beweis stellen. Bei den Burschen lieferten sich die zwei Wilhelmsburger Fabian Steffelbauer und Mario Vucenovic ein heißes Duell. Letztlich passierte Steffelbauer mit der Knirpsenbestzeit von 1:31,1 Minuten die Ziellinie als erster, eine Hundertstel vor seinem Kontrahenten. Bei den Mädchen gewann Marie Zeuner vor Sophie Schwarzenbohler aus St. Georgen.
Den Kinderlauf über 1,2 Kilometer entschied der Hainfelder Raphael Gassner in einer Zeit von 4:16,9 Minuten klar für sich, mit Respektabstand landeten Johannes Zeuner aus Mödling und Nikolai Kühmayer aus Wilhelmsburg auf den Plätzen. Beste der jungen Damen war Melanie Krickl aus Purgstall vor Sarah Betz und Nina Wagner.
Der Jedermannlauf war eine klare Sache für den Herzogenburger Alexander Trauninger, der die Konkurrenz um fast eine Minute distanzierte. Den zweiten Rang eroberte Josef Pötsch vor Gerhard Pavlovsky aus St. Pölten. Schnellste Dame war mit Patrizia Grundbeck eine Läuferin des Laufclubs Wienerwaldsee.
Hauptlauf- und damit Tagessieger wurde der LC-Waldviertel-Läufer Lukas Kummerer vor dem Wiener Christian Kremslehner und Markus Müller. Lokalmatador Andreas Stöckl landete auf dem fünften Rang. Bei den Damen gewann Sylvia Buxhofer aus Wien.
Im Anschluss an die Laufbewerbe fand im Rahmen des Parkfestes die Siegerehrung statt, die trotz widriger Witterungsbedingungen sehr gut besucht war. Der Laufsporttag endete um 22 Uhr mit einer großen Tombolaverlosung.

Weitere Informationen zum Klassement finden Sie auf www.pentek-timing.at.

Organisator Günther Dörflinger von den Naturfreunden Wilhelmsburg-Göblasbruck:

„Die Arbeit des Organisationsteams, der freiwilligen Mitarbeiter und der Hilfsorganisationen hat sich wirklich gelohnt. Wir haben sowohl von Läufern als auch Fans sehr viel positives Feedback bekommen.“

Foto: Die Tagessieger Lukas Kummerer und Sylvia Buxhofer mit ihren Sagenstein-Siegerpokalen.

Am Samstag gehörte der Radweg am Traisenufer den Laufsportlern. Auch auf dem Hauptplatz, wo sich eine Labstelle für die Läufer befand, jubelten viele Zuschauer und feuerten die Aktiven tatkräftig an.