Gemeinsam Unterwegs
Gemeinsam Unterwegs
Nächste Veranstaltungen
Veranstaltungen
<< Dez 2018 >>
MDMDFSS
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Die Naturfreunde Akademie hatte von 27. bis 30. September 2018 den Kurs „Übungsleiter Laufsport“ in STKZ Weinburg ausgeschrieben. Wir, das sind Anna, Franz und Kerstin, waren mit dabei.

Vier Tage lang drehte sich alles um die Herausforderungen und die Komplexität des Laufens. Wir beschäftigten uns mit den physiologischen Grundlagen, der allgemeinen Trainingslehre, der Trainingsplanung und Trainingssteuerung sowie den trainingsbegleitenden Maßnahmen und der richtigen Lauftechnik. Neben der umfassenden Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz: Ausdauertraining, Laufschwellentest, Koordinationsschulung sowie Beweglichkeits-, Kraft- und Stabilisationstraining verhalfen uns zum täglichen Muskelkater. Kurzum, vier großartige Tage an denen sich mit begeisterten Gleichgesinnten alles rund ums Laufen drehte.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt an dieser Stelle unserer Ortsgruppe, die uns die Kursteilnahme ermöglicht hat. Wir freuen uns auf einen sportlichen Herbst und darauf ab nun die Laufgruppe aktiv unterstützen zu dürfen!

Anna, Franz & Kerstin