Home

13. Wilhelmsburger Stadtlauf am  23.-24. Juli 2021 steht in den Startlöchern

Dank der besser werdenden Corona Situation stehen wir mit positiven Gefühl der Realisierung unseres Wilhelmsburger Stadtlaufes gegenüber. Trotz mehreren Auflagen (Präventionskonzept, Abstand, 3 G Regel, Teilnehmerlimit, etc.) wird aus heutiger Sicht eine Veranstaltung möglich sein. Das letztgültige „OK“ bekommen wir erst Anfang Juli von der Gesundheitsabteilung, da die Verordnung für Juli erst dann greift.

Nachfolgend ein realisitsches Szenario für den diesjährigen Stadtlauf:
ÄNDERUNGEN – ADAPTIERUNGEN WERDEN ZEITNAH IN DIE HOMEPAGE EINGEARBEITET !!!

  • Es wird nur Voranmeldungen bis So. 18. Juli 2021 für alle Läufe geben
  • Limitiertes Starterfeld 5Km u. 10km  mit insgesamt 350 LäuferInnen
  • Kinder- und Jugendläufe am Vortag 23. Juli 2021 /18:00 Uhr / Nur mit Voranmeldung !!!
  • Start in 10 Sekunden Intervalle
  • Start 10 km Lauf ab 17:00 Uhr
  • Start 5 km Lauf ca. 17:30 Uhr
  • 3 G Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) ist einzuhalten
  • Vor Startnummernabholung wird die 3 G Regel überprüft
  • Siegerehrung im Freien und mit Abstand
  • Keine Labestationen (keine Trinkbecher, keine Schwämme) während des Laufes
  • Finishersackerl mit Getränk
  • Labe im Ziel (verschlossene Trinkflaschen)
  • Keine Umkleide und Duschmöglichkeit in der Sporthalle
  • Kein Parkfest 
  • Keine Teambewerbe

Das Stadtlauf ORGA Team arbeitet mit Hochdruck an eine herausfordernde aber hoffentlich sportlich interessante Veranstaltung mit Lauffreunden!


Liebe Sportlerinnen und Sportler! Liebe Freunde des Wilhelmsburger Stadtlaufes!

Unser diesjähriger Stadtlauftermin ist Samstag der 24. Juli 2021. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir dieses Jahr den Stadtlauf wieder in gewohnter Manier veranstalten könnten. Aus aktueller Sicht müssen wir sicherlich noch abwarten, ob und in welcher Form Veranstaltungen möglich sind. Sobald wir mehr Planungssicherheit haben, werden wir euch am laufenden halten. Momentan gehen wir vom Besten aus. Nichts desto trotz wünsche ich euch viel Energie für euer Training im Freien und das ihr euch die Kondition holt, die euch zu eurer Wunschzeit beim Stadtlauf führt. Wenn wir weiter alle an einem Strang ziehen, können wir bald gemeinsam wieder sporteln und feiern.

PRESSE >>>

Alles Gute

Das Stadtlauf ORGA Team


STADTLAUF Woche

Liebe Lauffreunde des Wilhelmsburger Stadtlaufes, liebe HelferInnen und Unterstützer!

Normalerweise wären wir diese Woche (20.-25. Juli) alle gerade mitten in den intensiven Vorbereitungsarbeiten und den letzten Trainingseinheiten für den Wilhelmsburger Stadtlauf. So sehr haben wir uns auf dieses Laufspektakel wieder gefreut. Aber aus gegebenen Anlass mussten wir dieses Jahr leider absagen. Die Gesundheit aller ist uns sehr wichtig.

Das Stadtlauf ORGA Team und ganz Wilhelmsburg ist aber jetzt schon in voller Vorfreude auf nächstes Jahr und da werden wir für euch ALLE wieder voll da sein und mit euch wieder ein tolles Laufevent organisieren.

Wir wünschen euch viel Durchhaltevermögen bei den Trainingseinheiten und viel Erfolg bei den hoffentlich bald möglichen Wettkämpfen.

ALLES GUTE und bis zum 24. Juli 2021

EUER Wilhelmsburger Stadtlauf ORGA Team


ABSAGE des 13. WILHELMSBURGER STADTLAUFS
Der für Samstag, den 25. Juli 2020, geplante Wilhelmsburger Stadtlauf ist aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation ABGESAGT.

Liebe Sportlerinnen und Sportler!
Liebe FreundInnen und UnterstützerInnen des Laufsports!

Wir als Organisatoren des Wilhelmsburger Stadtlaufs stehen immer für ein perfektes Laufumfeld, tolle Stimmung, Power Zone im Stadtpark mit vielen Emotionen und freuen uns über die breite Masse an SportlerInnen. Aus unserem Verantwortungsbewusstsein, den SportlerInnen aber auch den ca. 100 HelferInnen, den SponsorInnen und den UnterstützerInnen gegenüber, halten wir es für geboten, den Stadtlauf im Jahr 2020 nicht durchzuführen.

Speziell die Vorkehrung, dass ein Mindestabstand von 2 m beim Wettbewerb eingehalten werden muss, ist sportlich nicht möglich und würde auch die Grundidee unserer Laufphilosophie (Runden mit zwei gleichzeitigen Bewerben und vielen LäuferInnen entlang der Strecke) widersprechen.
Eine risikolose Durchführung der Veranstaltung ist aus unserer Sicht aktuell leider nicht möglich, weshalb wir zu diesem Entschluss gekommen sind.

Die Entscheidung fällt uns nicht leicht, da wir mit euch SportlerInnen und UnterstützerInnen gerne ein tolles Laufevent veranstaltet hätten.
Wir folgen den Aufforderungen der Bundesregierung, hoffen dass sich die Situation raschestmöglich beruhigt und alle wieder gesund ihren Hobbies nachgehen können.
Wir wünschen euch Allen viel Gesundheit, trainiert fleißig weiter, denn wir bzw. der Wilhelmsburger Stadtlauf werden im nächsten Jahr wieder mit vollem Elan zurückkommen.
In diesem Sinne, danken wir für euer Verständnis, weiterhin Abstand halten und gesund bleiben!

Sportliche Grüße
Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck
Stadtlauf Organisationsteam

Günther Dörflinger, Gernot Ruthner, Hans-Peter Steyrer, Andreas Stubhan, Andrea Sommerauer, Mathias Reischer, Ernst Andrae, Rudolf Luger


Liebe Alle!

Ob dieses Jahr Laufveranstaltungen durchgeführt werden dürfen ist noch offen.
Wichtig ist, dass wir alle daheim bleiben und den Vorgaben der Regierung folgen.
Stay at Home. Gemeinsam schaffen wir das.

DANKE wollen wir auch allen Systemerhaltern, Mitarbeiter der Lebensmittelmärkte, Apotheken, etc sagen. Ebenso den ÄrztInnen und Personen die im Gesundheitswesen Unmenschliches leisten.
Ihr seid unsere Helden. DANKE
Wir wünschen euch alles Gute, Gesundheit und bleibt positiv.

Euer Stadtlauf ORGA Team


Wilhelmsburger Stadtlauf wurde AIMS vermessen

Am Sa 29.02.2020 wurde der Wilhelmsburger Stadtlauf Rundkurs AIMS vermessen. Dadurch wurde unser 5 und 10 km Lauf auch offiziell in die ÖLV Kalender aufgenommen mit exakten Laufdistanzen. Das heißt, das ab sofort österreichische Strassenrekorde über diese Disziplinen auch anerkannt werden und gültig sind. Auch in den letzten 12 Jahren hatten wir natürlich eine exakte Strecke, da uns beim Rundkurs in der Idealline pro Runde nur 3 m gefehlt haben. Also absolut im Toleranzbereich. Diese 3 m werden wir ab heuer mit einer Gitteraufstellung am Hauptplatz entgegen wirken. Also die Laufstrecke ist bereit für Rekorde und ambitionierte Hobbysportler, die exakt wissen wollen wie schnell man auf 5 km oder 10 km ist. Jetzt liegt es an uns dahin zu trainieren 😊
Der 13. Wilhelmsburger Stadtlauf ist am 25. Juli 2020.

AUT 20 001 RS_Wilhelmsburg Stadtlauf >>> PDF

Hopp hopp hopp hopp


Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Das Wilhelmsburger Stadtlauf ORGA Team wünschen euch allen FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr!!!! Genießt die besinnliche Zeit mit eurer Familie und Freunden.
Im neuen Jahr 2020 wünschen wir euch Gesundheit und viel Motivation für eure sportlichen Ziele.

Stadtlauf ORGA Team NF Wilhelmsburg


TERMIN für den 13. Wilhelmsburger Stadtlauf

 


Weltereignis bewegt ALLE

Eliud Kipchoge ist am 12. Oktober 2019 als erster Mensch den Marathon unter 2 Stunden gelaufen. Das ist eine absolute Sensation und eine unglaubliche sportliche Leistung. Mit dem Sprengen der Limits hat er unzählige Menschen motiviert und neue Wege geöffnet. Kipchoge hat es mit seinem Team geschafft.
Herzliche Gratulation!


— > 2. Presseaussendung-Stadtlauf-2019

Lauf bei Regen – Siegerehrung im Trockenen

Fast 500 Läufer aller Altersklassen gingen beim 12. Wilhelmsburger Stadtlauf an den Start, die Strecke war gesäumt von Hunderten Zuschauern, die eifrig anfeuerten und ebenso wie die Läufer dem kurz vor dem Start eintretenden Regen trotzten. Den Hauptlauf gewann mit der zweitschnellsten Zeit die je in Wilhelmsburg gelaufen ist Dieter Pratscher in 32:31 Minuten vor Lokalmatador Andreas „Billy“ Stöckl (35:27 Minuten). Bei den Damen siegte Anita Autritt (42:42 Minuten) vor Regina Stangl (45:39 Minuten).

Der Jedermannlauf über 5 km und der Hauptlauf über 10 km startete pünktlich bei starkem Regen.

Für die Sportler war dies aber kein Problem und so mancher konnte zu seiner persönlichen Höchstform auflaufen. Die vielen Helfer entlang der Strecke waren mit Regenponchos ausgerüstet und feuerten die Läufer an. Mit einer Topleistung und der zweitschnellsten 1o km Zeit in Wilhelmsburg lief Dieter Pratscher zu einem souveränen Sieg. Lokalmatador Andreas „Billy“ Stöckl sprintete als zweiter ins Ziel und darf sich wie in den letzten Jahren, wieder Wilhelmsburger Stadtmeister nennen. Trotz des Regenwetters während des Laufes waren alle Athleten zufrieden, ebenso wie die siegreichen Damen Anita Autritt. Den Jedermannlauf gewann Roland HInterhofer in 17:01 Minuten, hauchdünn vor Werner Dietl und Richard Spörer. Die schnellste Dame war Margit Racz mit einer Zeit von 21:17 Minuten.

Kinder und Jugendliche starten durch

Bereits ab 15.30 Uhr gingen Knirpse, Kinder und Jugendliche auf die Strecke. In Summe 132 kleine Laufstars sorgten für frenetischen Jubel im Stadtpark und bewiesen bei leicht bewölkten Wetter großen Enthusiasmus für den Laufsport.
Im Zuge der stimmungsvollen Siegerehrung im Rahmen des abendlichen Parkfestes wurden überdies die schnellsten Teams sowie die Wilhelmsburger Stadtmeister gekürt. Alle Ergebnisse
finden Sie auf www.pentek-timing.at.
Im Anschluss daran wurde ausgiebig gefeiert. Dabei war die Freude der erfolgreichen und zufriedenen Sportler zu spüren.

Wir danken euch für eure Teilnahme am 12. Wilhelmsburger Stadtlauf und gratulieren euch herzlich zu euren Laufleistungen!
Ihr habt den Wilhelmsburger Stadtlauf zu einem tollen Sportevent gemacht und könnt stolz auf eure sportlichen Leistungen sein. Danke fürs Kommen!

Insgesamt waren 481 LäuferInnen bei allen Läufen


Um unseren Lauf auch in den nächsten Jahren konsequent weiterentwickeln zu können, sind wir für Anregungen, Beschwerden, Wünsche, etc. immer offen und freuen uns über euer konstruktives Feedback unter wilhelmsburgerstadtlauf@gmx.at

Bedanken möchten wir uns auch bei der Stadtgemeinde Wilhelmsburg, der Stadtkapelle, den Blaulichtorganisationen sowie unseren Sponsoren und den unzähligen freiwilligen Helfern.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen euch bis dahin alles Gute!

Günther, Andi, Gernot, Hans-Peter, Andrea, Mathias, Ernst, Rudi

Das Stadtlauf-Organisationsteam und das Team for Athletes


Liebe Läuferinnen und Läufer! – Abholen der Startersackerl und Startnummer

HEUTE Freitag von 17:30 bis 19:00 Uhr können die Startnummern, Chips und die sensationell reichhaltigen Startersackerl bereits abgeholt werden. Dadurch ersparst du dir das Anstellen am Lauftag und kannst locker und chillig zum Lauf kommen.

Außerdem sind ab heute vor Ort die Teamnennungen (6 EUR = 2 EUR pro Läufer) möglich.

Wer nicht startet kommt auch nicht ins Ziel.
Dabei sein !!! Es ist noch nicht zu spät für eine Finisher Zeit. 


Anleitung Pentek Nachmeldung >>> 

Die Voranmeldung ist geschlossen und am Freitag 17:30 – 19:00 Uhr bzw. am Samstag ab 13 Uhr kannst du dich nachnennen.
Entweder wie gewohnt händisch den Zettel vor Ort ausfüllen und beim Anmeldeteam abgeben oder du kannst unter nachfolgenden Link Online den Nachmeldezettel ausfüllen und diesen dann ausgedruckt zur Anmeldung mitnehmen.
Du ersparst dir dadurch das Ausfüllen vor Ort und wir die händische Eingabe unmittelbar vor dem Lauf.
Dies funktioniert auch mit dem Handy. Den QR Code am Handy kannst du dann vor Ort bei der Pentek Druckerstation ausdrucken und beim Anmeldeteam abgeben.


Danke an die zahlreichen Sponsoren die unser Startersackerl mehr als nur füllen.
Jetzt rasch anmelden und Startersackerl mit personalisierte Startnummer sichern. HOPP, HOPP, HOPP der Countown läuft …5,4,3,2,1


Wer stellt die größte Gruppe beim 12. Wilhelmsburger Stadtlauf ?
Wir bedanken uns bei der Familie Berger die für die größte Mannschaft am 12. Wilhelmsburger Stadtlauf den Sonderpreis sponsered.

Holt in EUCH !!!


Holt euch die KRÜGE beim 12. Wilhelmsburger Stadtlauf.
Was du machen mußt ist ganz einfach. Beim Stadtlauf anmelden – Am Lauftag deine Teamanmeldung das aus 3 Personen besteht bei der Anmeldung vor Ort bekanntgeben. Jeweils die 3 schnellsten Herren/Damen/Mix Teams im 10km u. 5km Lauf gewinnen die Limited Edition Krüge im sandgestrahlten Läufer Design. Es stehen insgesamt 54 Krüge zum gewinnen und anfüllen bereit.


Für die Kinder- und Jugendläufe stehen bereits die Pokale bereit
Sollte es diesmal nicht für Podest reichen?!
Eine Urkunde und Medaille gibt es natürlich für jeden Finisher.

Wenn man sich Voranmeldet ist auch das Kinder Startersackerl garantiert.


Stadtlauf DJ mit Powermusik 
DJ P.I.M.P. alias Andreas Pepeunig wird beim Stadtlauf dieses Jahr den Stadtpark zum Brodeln bringen.
Mit Powermusik und Motivationssongs werden die Sportler durch Start und Ziel sausen 🎶👍 Vamos


Die Stadt wird wieder zur Laufbahn.
Ihr habt nur noch 1 Woche Zeit um euch mit der Voranmeldung zum 12. Wilhelmsburger Stadtlauf wieder eine personalisierte Startnummer zu sichern.


  1. PRESSEAUSSENDUNG (Juli 2019)
    Presseaussendung-Stadtlauf-2019 >>>

„12. Wilhelmsburger Stadtlauf – READY to RUN!“
Am 27. Juli 2019 um 17 Uhr ist es soweit. Dann wird der Startschuss für den 12. Wilhelmsburger Stadtlauf durch den Stadtpark donnern und Hunderte Läufer werden die attraktive Strecke in Angriff nehmen. Das Organisationsteam arbeitet eifrig daran, dass für die Laufenthusiasten alles bis ins kleinste Detail stimmt.

Die sagenhaften Startersackerl für Kids und Erwachsene füllen sich, die Siegerpokale – heuer sind wieder neue Ideen eingeflossen – stehen bereit und auf den Laufstrecken rund um Wilhelmsburg sind wieder verstärkt motivierte Läufer zu beobachten. Alles Hinweise darauf, dass der Stadtlauf wieder näherrückt. „Das ganze Team zieht wieder voll mit und die Vorbereitungen machen deshalb natürlich umso mehr Spaß“, freut sich auch Laufinitiator Günther Dörflinger.

Eine Neuerung gibt es bei den Kindern. Die Knirpse U6 und die Kinder I U8 laufen wie gewohnt eine Stadtpark Runde mit 400 m. Die Kinder II U10 laufen erstmals 2 Runden, also 800 m. Start für die Kleinsten ist um 15.30 Uhr. Im Anschluss sind die Jugendlichen an der Reihe und flitzen drei Parkrunden (1.200m). „Wir wollen ganz besonders Kinder und Jugendliche mit unserem Lauf ansprechen, weil Bewegung einfach wichtig und gesund ist“, erzählt Dörflinger. Da ist es nur logisch, dass Kinder- und Jugendläufe kostenlos sind, zusätzlich gibt’s wieder hochwertige Goodies im Startersackerl.

Auch bei den Erwachsenen ist wie in den letzten Jahren mit einem engen und hochklassigen Wettkampf zu rechnen. „Wichtig für uns ist auch, dass wir die Breite Masse Jahr für Jahr nach Wilhelmsburg locken können“, so das Organisationsteam einheitlich. Entlang der Strecke werden wieder viele Fans für Stimmung sorgen, sowohl im Stadtpark, als auch in der „Power-Zone“ am Hauptplatz.

Wer sich im Detail über den 12. Stadtlauf in Wilhelmsburg informieren möchte, dem sei auch die Homepage www.stadtlauf-wilhelmsburg.at ans Herz gelegt. Dort ist noch bis 24. Juli um 20 Uhr die Voranmeldung möglich!


Hauptsponsor beim 12. Wilhelmsburger Stadtlauf – Raiffeisenbank Traisen Gölsental

Der Hauptsponsor beim 12. Wilhelmsburger Stadtlauf – Raiffeisenbank Traisen Gölsental. Mastermind und Initiator der Veranstaltung Günther Dörflinger im Bild mit Geschäftsleiterin Wilhelmsburg Hermine Dangl.

Am 27. Juli 2019 heißt es in Wilhelmsburg wieder „HOPP, hopp, hopp,hopp!“
#meinebank#regionl#sponsor#ortsverbunden#startenstattwarten

WIR SAGEN DANKE AN UNSEREN LANGJÄHRIGEN VERLÄSSLICHEN PARTNER


Guten Morgen Österreich – Beitrag Wilhelmsburger Stadtlauf / 28. Juni 2019

TALK ZUM STADTLAUF

Tolle Werbung konnten wir bei Guten Morgen Österreich ORF2 für unseren Stadtlauf machen. Günther Dörflinger unser Initiator des Stadtlaufs hat mit einigen Helfern am Hauptplatz von Wilhelmsburg eine tolle Kulisse für die Naturfreunde organisiert.
ZUR SENDUNG >>>


Wümschburg macht Lauf-Dutzend voll

Liebe Laufsportlerinnen, liebe Laufsportler!
In Wilhelmsburg aka „Wümschburg“ gibt’s heuer zum 12. Mal den Lauf über 5 bzw. 10 Kilometer. Damit wird heuer das Lauf-Dutzend vollgemacht! Gestartet werden beide Distanzen zeitgleich im Park, dann geht’s entlang der Traisen durch den Ortskern mit der Powerzone und wieder retour in das perfekte Ambiente des Stadtparks. Hier warten nicht nur Hunderte euphorische Zuschauer, sondern auch gut gefüllte Gläser und Grillhendl auf ihre Abnehmer. Für Kinder und Jugendliche ist im Stadtpark ebenfalls ein tolles Laufspektakel geplant.

Das Stadtlauf-ORGA-Team ist wie immer voll motiviert und scharrt schon in den Startlöchern. Wir freuen uns, wenn Ihr zahlreich zu unserem Sommerevent kommt und mit uns gemeinsam das Dutzend voll macht!


Wümschburg Lauftreff macht Laufausflug

Am 01. Juni 2019 liefen 30 SportlerInnen aus Wilhelmsburg beim Mondsee HM mit. Dabei wurde auch kräftig die Werbetrommel für den Wilhelmsburger Stadtlauf gerührt. Wir freuen uns schon auf die Gäste aus dem Mondseeland 😊


NEUERUNG bei der Teamwertung 2019:

Im Jahr 2019 werden die ersten 3 Teams m/w/mixed  in der Teamwertung bei den 5 oder 10 km Läufen mit Glaspokalen ausgestattet.
Jeder Teamläufer von den Top 3 Plätzen erhält seinen eigenen Pokal.

Das Startgeld der Teams wurde von 1 auf 2 EUR pro Person erhöht. Teamanmeldung kann nur am Freitag vor dem Lauf oder am Lauftag bei einem separaten Anmeldestand erfolgen.


Stadtlauf Stimme 2019
Martin Patak ist auch wie im Jahr 2018 die Stadtlauf Stimme im Start und Zielbereich. Er übernimmt die Moderation während der Läufe und der Siegerehrung.
Das Stadtlauf Team freut sich über die professionelle Unterstützung!!!


Stadtlaufvorbereitungen 2019 haben mit KICK OFF Meeting des Organisationsteam am 21. Februar 2019 wieder begonnen.
Hans-Peter, Andi, Gernot, Andrea, Ernst, Rudi, Mathias und Günther sind schon on fire


NEUERUNG 2019: Der Kinderlauf 2 wird erstmals 2019 über 2 Runden im Stadtpark gehen. Das heißt die Kids mit den Jahrgängen 2009/2010 laufen 800 m.

VORANMELDUNG für den 12. Wilhelmsburger Stadtlauf startet Ende März!!!!


Das Stadtlauf ORGA Team wünscht allen FROHE WEIHNACHTEN und eine GUTEN RUTSCH ins neue Jahr!

Gesundheit, Glück und viele unfallfreie Laufkilometer wünschen wir euch!


Der 12. Wilhelmsburger Stadtlauf findet am 27. Juli 2019 statt.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf

HOPP, HOPP, HOPP, …