Home


Live Ticker 2017 


Liebe Finisher wir gratulieren zu Eurer Leistung und sehen uns 2018.
Euer Stadtlauf Helferteam.


Günther Dörflinger Initiator vom Wilhelmsburger Stadtlauf sagt DANKE


Insgesamt 686 Laufbegeisterte aller Altersklassen haben sich den 10. Wilhelmsburger Stadtlauf nicht entgehen lassen.

WILHELMSBURG. Christian Tortorolo aus Garsten bei Steyr war heuer der große Triumphator beim 10. Wilhelmsburger Stadtlauf. Er knöpfte Titelverteidiger Marius Bock mehr als eine Minute ab. Bei den Damen war wie schon im Vorjahr Sabine Pointner die Schnellste, die Fünfer-Distanz gewannen Lisi Pölzl bzw. Thomas Unterhuber.
Stimmung und Leistungen auf Topniveau

Die Vorzeichen für das seit Monaten penibel geplante Jubiläumsevent waren perfekt: Das Wetter war sommerlich warm und stabil und die Voranmeldung ließ bereits ein großes Starterfeld erwarten. Am Lauftag war richtig viel los im Park. Zuerst zeigten Knirpse-, Kinder- und Jugendliche, was sie draufhaben und begeisterten die vielen Zuschauer, die bereits die Strecke säumten. Wie jedes Jahr starteten die Kids dank der Unterstützung der Steuerberatung BKS, vertreten durch Werner Steinwendner, gratis.

Definitiv kein „Dorflauf“

Um 17 Uhr gingen dann 503 Haupt- und Jedermannläufer auf die Strecke, vorne weg Christian Tortorolo, der in 32:42 Minuten einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg hinlegte und Vorjahressieger Bock mehr als eine Minute abknöpfte. Dahinter folgten Martin Hofbauer (Team2run, 34:12) und Lokalmatador Andreas „Billy“ Stöckl (34:30). Tortorolo, mit Freundin Lisi Pölzl angereist, die den Damen-Fünfer in 19:27 gewann, zeigte sich nach dem Lauf beeindruckt: „Ehrlich gesagt habe ich einen normalen ‚Dorflauf‘ erwartet, aber was hier abgeht ist einfach sensationell.“
Unterhuber zum dritten Mal „Fünfersieger“

Bei den Damen war auf dem Zehner die für den LC Kapelln startende Sabine Pointner neuerlich die schnellste Hauptläuferin (43:32), über die Jedermann-Distanz sicherte sich Thomas Unterhuber (16:30) nach 2011 und 2016 bereits den dritten Laufsieg am Traisenufer.
Besonders stimmungsvoll gestaltete sich die Siegerehrung im Zuge des gerammelt vollen Parkfestes der Musikkapelle. Neben den Tagesschnellsten über fünf und zehn Kilometer wurden auch die schnellsten „Wümschburger“ geehrt – Sandra Thallauer und Richard Spörer am Fünfer bzw. Anna-Maria Andrae und Andreas „Billy“ Stöckl.
Viele Emotionen bei Siegerehrung

Vom Organisationsteam geehrt wurden in Anwesenheit von Hauptsponsor-Vertreter Michael Schichl von der Raiffeisenbank TraisenGölsental auch Moderator Markus „Edi“ Edlinger, der das Mikrofon endgültig an den Nagel hängt und auch Laufinitiator Günther Dörflinger, der seine „Stadtlauf-Idee“ seit zehn Jahren unermüdlich vorantreibt, und das sichtlich mit Erfolg. Dörflinger selbst betonte abschließend: „Ohne die vielen Helfer, Sponsoren, Fans und Unterstützer wäre das alles nicht möglich. Ihr alle seid Teil, dieses tollen Laufevents. Vielen Dank für Eure Treue!“

Alle Ergebnisse zum Lauf auf www.pentek-timing.at sowie viele Fotos unter www.stadtlaufwilhelmsburg.at.


Danke für die Teilnahme

Liebe Läuferinnen und Läufer!

Wir danken euch für eure Teilnahme am 10. Wilhelmsburger Stadtlauf und gratulieren euch herzlich zu euren Laufleistungen! Ihr habt den Wilhelmsburger Stadtlauf zu einem tollen Sportevent gemacht und könnt stolz auf eure sportlichen Leistungen sein. Danke fürs Kommen!

 

Um unseren Lauf auch in den nächsten Jahren konsequent weiterentwickeln zu können, sind wir für Anregungen, Beschwerden, Wünsche, etc. immer offen und freuen uns über euer konstruktives Feedback unter wilhelmsburgerstadtlauf@gmx.at

Bedanken möchten wir uns auch bei der Stadtgemeinde Wilhelmsburg, der Stadtkapelle, den Blaulichtorganisationen sowie unseren Sponsoren und den unzähligen freiwilligen Helfern.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen euch bis dahin alles Gute!

Günther, Andi, Gernot, Hans-Peter, Andrea, Mathias, Ernst, Rudi und Chris


Tombola
Viele Tombolapreise gab es auch heuer wieder zu gewinnen. In diesem Zuge danken wir allen Sponsoren und Unterstützern die sehr viele Sachpreise und Gutscheine zur Verfügung gestellt haben.


Wir haben einen 🙂

Wer holt sich die restlichen Pokale ab.
Hervorragende Stimmung bei den Vorbereitungsarbeiten.
Stadtlauf Initiator Günther Dörflinger überrascht bereits im Vorfeld das Organisationsteam mit einen persönlichen Jubiläums Pokal.

Hopp, Hopp, Hopp, …
Die Organisatoren wünschen allen Teilnehmern und Teams alles Gute.


Vereine und Firmen mobilisieren. Wer nicht läuft kommt nicht ins Ziel !

Spezialpreis für größte Laufgruppe

Jener Verein, jene Firma oder Gruppe mit den meisten Starter beim 10-km- und 5-km-Lauf (Summe beider Läufe) erhalten im Rahmen der Siegerehrung am Parkfest einen Grillhendlspieß (12 Portionen), Pommes (12 Portionen) sowie 12 Krügerl Bier als Spezialpreis.
Bei gleicher Läuferanzahl entscheidet zusätzlich die Anzahl der LäuferInnen bei den Knirpse-, Kinder- und Jugendläufen.
Sollte dies auch zu einen Gleichstand führen entscheidet das Los.
Voraussetzung: Im Rahmen der Lauf-Anmeldung muss bei allen Teilnehmern ein einheitlicher Vereins-, Firmen- oder Gruppenname angegeben werden. Keine Barablöse möglich, Konsumation ausschließlich am Lauftag nach der Siegerehrung.
Der Veranstalter Verein Naturfreunde Wilhelmsburg-Göblasbruck ist ausgeschlossen.

Ein wenig Statistik der letzten 10 Jahre

Noch nie gab es so viele Voranmeldungen beim 5km Lauf .
Aufgrund der guten Wettervorhersage wackelt sogar der Teilnehmerrekord aus 2015.

Hopp, Hopp, Hopp, …


Tolle Hauptpreise warten auf die Starter vom 5km und 10Km Lauf

Unsere Event Partner  und Sponsoren haben uns Gratis Startplätze und Einkaufsgutscheine für die Läufer Tombola zur Verfügung gestellt. Deine Startnummer gilt hier als Los.
Im Start und Ziel Bereich werden weitere Lose an Läufer und Zuschauer verkauft.


Danke für die zahlreichen Voranmeldungen. Freuen uns auf einen tollen Jubiläumslauf mit euch.


Der Countdown läuft und das Startersackerl füllt sich immer weiter und weiter! 

ABER ACHTUNG: Garantieren können wir diese Goodies nur vorangemeldeten LäuferInnen!! Bis Mittwoch 26. Juli um 20 Uhr könnt ihr Euch noch voranmelden:

Wir freuen uns schon auf Euch und einen tollen Jubiläumslauf in Wilhelmsburg.


10 Jahre – 10 Kilometer – 10 Zehen

Hallo Lauffreunde!

Wir starten in unsere Stadtlaufwoche und sind schon voll auf Samstag und unseren Stadtlauf konzentriert.
Morgen, Dienstag den 25. Juli 2017 werden die Testläufe für den bevorstehenden Stadtlauf absolviert. Die Kids werden um 17:30 Uhr im Stadtpark 1-3 Runden laufen und um 18:00 Uhr laufen die Erwachsenen 2 Stadtlaufrunden.

Es sind ALLE zu einem Testlauf herzlich eingeladen!!!

Wir treffen uns wie gewohnt um 18:00 Uhr beim Hugo.

Wer noch nicht angemeldet ist, kann sich bis Mittwoch 20:00 Uhr noch voranmelden. Ich hoffe wir sehen uns alle spätestens am Samstag im Starterfeld oder entlang der Strecke 😊

NF Laufteam – Günther Dörflinger Hopp, Hopp, Hopp, Hopp


Stadtlauf Promotion – In und vor den Geschäften von Wilhelmsburg.

 

Danke an Bettina Kuchar-Rembart für die Stadtlauf Auslagengestaltung.


Liebe Läuferinnen und Läufer!

Die optimale Vorbereitung auf den Wettkampf ist besonders wichtig. Wir haben deshalb einige Tipps für die „heiße Phase“ vor dem Start für euch zusammengestellt. 

  • In den letzten Tagen vor dem Wettkampf verstärkt Kohlenhydrate zu sich nehmen
  • Ausreichend Schlafen, Stress vermeiden
  • In den Tagen vor dem Wettkampf viel Wasser trinken
  • Tapering (Reduktion des Trainingsumfangs), Erholungsphasen vor dem Lauf zulassen
  • Laufutensilien vorbereiten (Laufschuhe, Duschsachen, Getränke, Zeitnehmungs-Chip, etc.)
  • Letzte große Mahlzeit etwa drei Stunden vor dem Lauf einnehmen (Pasta, Reis, etc.)
  • Während des Laufs die Labstation nützen
  • Im Ziel weitergehen oder langsam weiterlaufen, damit der Kreislauf wieder geordnet herunterfahren kann
  • Den emotionalen Moment auskosten und erholen
  • Je nach Witterung ev. warme Kleidung überziehen
  • Verpflegung nutzen, Flüssigkeits- und Kohlenhydratverlust ausgleichen. Optimal sind salzhaltige Getränke
  • Cool down! Gemütliches Auslaufen (ca. 10 min) hilft, die Regeneration deines Körpers zu beschleunigen

Das sind natürlich nur allgemeine Tipps, die jeder Sportler unterschiedlich anwendet und auslegt.

 Alle Infos zum Lauf auf unserer Homepage >>> 


Es ist Stadtlaufzeit in Wilhelmsburg


Klarstellung bezüglich Teamwertung:

„Medizinmänner“, „Voith-Läufer“, Manker Laufsport-Asse und viele andere alle haben es heuer wieder auf unseren Grillhendl-Spieß samt Getränken abgesehen, mit dem die größte gestartete Mannschaft (5km u. 10km Lauf) direkt am Laufabend belohnt wird.
ACHTUNG! Weil in diesem Zusammenhang zuletzt öfter die Frage aufgetaucht ist: JA, ihr könnt euch bereits jetzt wie jedes Jahr als Einzelläufer voranmelden (bis Mittwoch, 26.7. um 20 Uhr möglich). Am Freitag (28.7. ab 17.30 Uhr) sowie direkt am Lauftag gibt’s einen eigenen Anmeldebereich, der sich ausschließlich um die Anmeldungen für die 3er-Teamwertung kümmert. Dort könnt ihr euch zu Dritt (Damen, Herren oder Mixed) nach der Einzelanmeldung zusammenfinden und ein Team bilden – Kosten 3 Euro pro Team.
Übrigens:
Das Startersackerl (praller gefüllt denn je) gibt’s nur für Vorangemeldete garantiert, für Nachnennungen nur solange der Vorrat reicht!
Also jetzt anmelden:


2017

1. Presseaussendung Stadtlauf 2017

1. Presseaussendung-Stadtlauf-2017 (Juli 2017) >>>

„Jubiläums-Event: viele Highlights beim 10. Wilhelmsburger Stadtlauf“

Das Team des Wilhelmsburger Stadtlaufes arbeitet bereits seit Wochen auf Hochtouren. Denn am Samstag, 29. Juli wird ein ganz besonderes Event in Szene gehen: der 10. Wilhelmsburger Stadtlauf! Anlässlich dieses besonderen Jubiläums hat die Stadtlauf-Crew keine Mühen gescheut und wartet mit gewohnt hoher Qualität und Rundum-Service für Läufer und Fans auf.

Nagelneue Siegerpokale

Zu diesem ganz besonderen Anlass hat sich das Stadtlauf-Team einige ganz besondere Schmankerl überlegt. So wird es heuer brandneue Siegerpokale geben. Während den Tagesschnellsten neu designte Nirosta-Pokale winken, haben die Organisatoren für die Sieger der Wilhelmsburger Stadtmeisterschaften auf Tradition gesetzt, wie Laufinitiator Günther Dörflinger verrät: „Wir haben nach etwas gesucht, das zur Geschichte der Stadt passt. Also musste es Porzellan sein.“

Weichen für Lauffest gestellt

In den bisherigen neun Auflagen seit der Premiere im Jahr 2008 waren übrigens nicht weniger als 4.500 Laufbegeisterte aller Altersklassen in Wilhelmsburg am Start, es ist also sehr wahrscheinlich, dass bei der zehnten Auflage die 5.000-Starter-Marke geknackt wird. Für die Organisatoren kein Problem, denn die Infrastruktur ist – wie sich Jahr für Jahr zeigt – bestens und auch für eine große Anzahl von Startern mehr als ausreichend.

Beim 10. Wilhelmsburger Stadtlauf, der wie immer parallel zum Parkfest der Stadtkapelle Wilhelmsburg in Szene gehen wird, gibt es heuer für alle Starter – abgesehen vom bereits legendären Startersackerl, das von Hans-Peter Steyrer samt Team wieder liebevoll zusammengestellt wird – noch ein zusätzliches Goodie.

Geburtstagsüberraschung wartet

Worum es sich dabei genau handelt, will Dörflinger aber noch nicht verraten: „Zum Jubiläum wollen wir mit allen Läuferinnen und Läufern ein tolles Lauffest feiern und sie für ihre Treue belohnen“, ist Dörflinger schon voller Vorfreude. Die Voranmeldung für den Stadtlauf läuft bereits auf Hochtouren. Wie immer ist der Start für Knirpse, Kinder und Jugendliche gratis.

Alle Infos zum Lauf sowie Voranmeldung unter www.stadtlauf-wilhelmsburg.at.


Sponsoren und Ausstellerstraße 2017 >>>


Vor den Vorhang:

Wie eine Auswertung unseres Ergebnisarchivs von 2008 bis 2016 ergeben hat, waren 9 Personen in jedem einzelnen Jahr – entweder beim 5- oder 10-km-Lauf mit dabei.
Das Stadtlauf bedankt sich für die Treue und schenkt diesen Personen einen Gratisstartplatz zum 10 Jahres Jubiläum.

9 TEILNAHMEN = immer dabei von 2008 – 2016

  • Berger-Wesselak Johanna
  • Dörflinger Günther
  • Gabath Martin
  • Gabath Hermi
  • Lasser Edi
  • Mace Otto
  • Putz Heidi
  • Steinperl Matthias
  • Wieser Claudia

Für mehr Informationen über Teilnahmen von 2008-2016

>>> 2017_Jubilaum_Teilnehmeranzahl_Ranking 


TEAM ANMELDUNGEN



Dieses Jahr können sich die Teams erst am Freitag oder Samstag am Laufwochenende für die Teamwertung anmelden. Wir erhoffen uns dadurch weniger Probleme bei den Teamzusammenstellungen von den LäuferInnen. Die Anmeldung für ein Team kostet 3 EUR (also 1 EUR pro Person). Die besten 3 Teams bei Damen/Herren/Mixed im 5 und 10 km Lauf werden geehrt.

>>> Teamanmeldung Anmeldeformular 2017


MC Sports sponsered beim Jubiläums Stadtlauf einen Grillhendlspiess samt Getränke für die größte Laufgruppe beim 5 und 10 km Lauf.

Hopp hopp hopp hopp


Liebe Laufsportlerinnen, lieber Laufsportler,

der Frühling ist endlich da! Die Tage werden wieder länger und die lästige Stirnlampe kann endlich wieder in der Schublade verschwinden. Ganz egal, ob du in Sachen Laufevent noch auf der Suche nach einer besonderen Herausforderung bist, dir heuer ein ganz besonderes Ziel stecken möchtest oder einfach „nur so“ dabei sein willst: Bei unserem Stadtlauf in Wilhelmsburg bist du auf jeden Fall genau richtig! Wir würden uns freuen, wenn wir dich zur Teilnahme bei unserem besonderen Sommerevent motivieren könnten.

Der Wilhelmsburger Stadtlauf findet heuer am Samstag, den 29. Juli 2017 statt. Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum.

Wir wollen dir auch heuer in Wilhelmsburg wieder ein tolles Laufspektakel bei den Kinderläufen sowie beim Hauptlauf über 10 km und beim Jedermannlauf über 5 km bieten. Wir bieten dir wie immer alle Infos rund um den Lauf auf unserer Homepage. Am Lauftag gibt’s eine umfangreiche Ausstellerstraße, sensationelle Startersackerl, optimale Betreuung der Läufer am Lauftag, Musik entlang der Strecke, ausreichend Getränke und Kuchen im Verpflegungszelt und zum Abschluss unsere stimmungsvolle Siegerehrung im Zuge des Parkfestes – samt besonderer Überraschung.

Es macht einfach Spaß, sich in größeren Gruppen zusammenzufinden, vom Streckenrand tatkräftig angefeuert zu werden, sich mit anderen zu messen, seinen ersten Wettkampf zu absolvieren, seine Bestzeit anzugreifen oder einfach allseits bejubelt ins Ziel zu kommen.
Wir laden dich deshalb ganz herzlich zum 10. Wilhelmsburger Stadtlauf ein … einem stimmungsvollen und coolen Lauf!

Wir freuen uns auf dich, deine Familie und deine Freunde!

Die Online Anmeldung ist ab sofort geöffnet:

 

Sportliche Grüße, Hopp Hopp Hopp Hopp

Wilhelmsburger Stadtlauf Organisationsteam
10 Jahre  –  10 km  –  10 Zehen


Hauptsponsor 10. Wilhelmsburger Stadtlauf / 31. März 2017

Sponsorabschluss Stadtlauf 2017

Diesjähriger Hauptsponsor beim 10. Wilhelmsburger Stadtlauf ist wieder die Raiffeisenbank Traisen-Gölsental.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein tolles Event.


Neuerungen beim 10. Wilhelmsburger Stadtlauf:

Teamanmeldungen nur bei der Nachmeldung

Die Anmeldung zu 3er Teams sind nur bei der Nachmeldung bzw. Startnummernabholung am Freitag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr oder Samstag von 13:00 bis 16:00 Uhr auf einem separaten Anmeldepoint möglich. Die Nenngebühr für ein 3er Team beträgt 3 Euro.
Grund für die Änderung, ist das es bei den Voranmeldungen immer zu sehr vielen Äderungen gekommen ist und es immer wieder viele Teams gegeben hat, die dann nicht zustande gekommen sind.
Wir erwarten uns daher in den letzten beiden Tagen vor dem Lauf mehr Sicherheit bei den Teamanmeldungen.
Danke für euer Verständnis!


Auszeichnung:

Hocherfreut geben wir hiermit bekannt, dass wir von den LeserInnen des Laufportals HDsports.at unter fast 1.000 zur Auswahl stehenden österreichischen Volksläufen auf den grandiosen achten Platz (4. Platz in NÖ) gewählt wurden.

Dass wir dabei so großartige Institutionen unter den Laufevents wie den Wolfangseelauf oder den Wachau Marathon hinter uns gelassen haben, gibt uns für die 10. Auflage des Wilhelmsburger Stadtlaufs nochmal einen extra Motivations-Kick.

Wir freuen uns schon riesig auf den 29. Juli 2017 und natürlich auf Euch alle – egal ob als Läufer oder als Fans – die ihr hoffentlich unser Jubiläum gebührend mit uns feiert!

http://www.hdsports.at/strassenlauf/ihr-habt-gewaehlt-das-ist-oesterreichs-lauf-des-jahres-2016


In 6 Monate feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum vom Wilhelmsburger Stadtlauf !!!! Termin 29. Juli 2017 bitte vormerken.


Nach dem Lauf ist vor dem Lauf

HOPP, HOPP, HOPP, …